Die Eder-Bike-Tour gemeinsam radeln und genießen
Marburg 7.6.2011 (pm) Am Sonntag, 19. Juni, findet entlang der Eder wieder die traditionelle Eder-Bike-Tour statt. In den vergangenen Jahren radelten mehrere tausend Besucher entlang der Eder von Dodenau über Birkenbringhausen, Frankenberg, den Edersee bis Felsberg zur Mündung des Flusses Eder. Um 9.00 Uhr geht es los, ein Einstieg in die Strecke ist jederzeit an allen Punkten möglich. Am Veranstaltungstag laden besondere Aktionen, Feste und Konzerte am Weg zum Verweilen ein. Sie machen den Ausflug ins Edertal zu einem einzigartigen Erlebnis.
Kulinarische Spezialitäten und Erfrischungen werden an vielen Stationen angeboten. Es gibt auch Fahrräder und Gutscheine zu gewinnen. Hierzu müssen die Besucher einen entsprechenden Teilabschnitt des Eder-Radweges befahren und Stempel in ihrem Fahrradpass sammeln. Wer mindestens drei unterschiedliche Stempel vorweisen kann, kann an der Verlosung teilnehmen. Der ausgefüllte Fahrradpass kann bei einer Stempelstelle, Streckenposten oder einer beteiligten Kommune abgegeben werden.
Die Verlosung findet eine Woche nach der Veranstaltung statt. Radelt ein Teilnehmer beispielsweise von Battenberg bis Birkenbringhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Burgwald, hat er schon drei Stempel im Fahrradpass. Familien mit Kindern ist diese Strecke sehr zu empfehlen.
Um am Tag der Eder-Bike-Tour den Radfahrern eine Anreise ohne Auto zu ermöglichen, hat der Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem NVV und privaten Busunternehmern einen Shuttleservice eingerichtet. Die Burgwaldbahn von Marburg nach Frankenberg in Kombinationen mit der Ederberglandbahn, die seit dem 1. Mai bereits an allen Sonntagen in den Sommermonaten bis nach Herzhausen verkehrt, wird auch an diesem Tag auf der Schiene unter-wegs sein.
Auch die Anreise von Battenberg nach Herzhausen ist durch den Einsatz eines Sonderzuges gewährleistet. Weitere Zubringerzüge gibt es im Zweistundentakt von Kassel nach Felsberg bzw. Bad Wildungen. Zwischen Dodenau und Hemfurth / Edersee-West, sowie zwischen dem NationalparkZentrum und Felsberg werden jeweils Busse mit entsprechenden Fahrradanhängern zum Transport der Räder eingesetzt.
Organisiert wird die Veranstaltung in diesem Jahr von der Touristik Service Waldeck-Ederbergland in Zusammenarbeit mit dem Touristik Service Kurhessisches Bergland und den beteiligten Touristischen Arbeitsgemeinschaften, sowie den Städten und Ge-meinden am Ederradweg.
Nähere Informationen, Fahrradpass und Infofaltblatt zur Eder-Bike-Tour gibt es beim Burgwald-Touristssevice unter Telefon 06423-8270.