Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Kunsttage Marburg-Biedenkopf 2011 präsentieren Hochform.art in Galeria Classica in der Schwanallee

Marburg 10.6.2011 (pm) Galeria Classica bietet sehr gute Möglichkeiten für die Durchführung der diesjährigen Kunsttage vom 13 bis zum 28. August 2011
Marburg-Biedenkopf – „Die Kunsttage Marburg-Biedenkopf sind für die heimischen Künstler und für das interessierte Publikum immer wieder etwas ganz Besonders. Es dürfte im weiten Umfeld keine Kunstausstellung mit so vielen Künstlerinnen und Künstlern geben. Als Veranstalter sind wir sehr glücklich darüber, dass die Marburger Immobilienfirma S & S uns diese fantastische Räumlichkeit für die Veranstaltung zur Verfügung stellt“, sagte Landrat Robert Fischbach beim ersten Pressetermin in den Räumlichkeiten der Galeria Classica (in den ehemaligen Audi-Verkaufsräumen) in der Schwanallee in Marburg. Dort sei man der Idee gegenüber erfreulicherweise sofort aufgeschlossen gewesen.

Dieses Jahr hat das Organisationsteam das Motto „Hochform.art“ ausgewählt. Mit diesem Motto sind mehrere Dinge verbunden. Einerseits müssen alle eingereichten Arbeiten im Hochformat sein, andererseits steht inhaltlich die Hochform im Mittelpunkt. Das gilt sowohl für die eigentliche Form als auch im übertragen Sinn für die emotionale oder körperliche Hochform, die künstlerisch dargestellt werden kann. Symbolisiert durch die Schreibweise steht das Motto auch für moderne Kunstformen, wie etwa der digitalen Kunst.

Insgesamt 118 Künstlerinnen und Künstler hatten sich schließlich zu diesem Motto beworben. Sie konnten jeweils bis zu drei Exponate einreichen, die im Original noch von einer Jury begutachtet werden. Das ist die bislang höchste Anzahl an Bewerbungen. Die Jury ist mit Vertretern unterschiedlicher Kunstbereiche besetzt (Malerei, Skulpturen, Fotografie, Installationen) sowie mit Vertretern der Kulturverwaltung von Landkreis und Universitätsstadt Marburg. Nach der Jurierung steht erst endgültig fest, wie viele Exponate der Öffentlichkeit zu dem Thema gezeigt werden können. Dementsprechend steht auch die endgültige Teilnehmerzahl noch nicht fest.

Der Landkreis veranstaltet seit 2001 nunmehr zum achten Mal die Kunsttage Marburg-Biedenkopf. Seitdem sind stetig wachsende Bewerberzahlen und immer größerer Flächenbedarf zu verzeichnen. Bis 2005 wurden die Kunsttage jährlich und seitdem in einem zweijährigen Turnus veranstaltet. Die Stadt Marburg unterstützt die Veranstaltung personell durch die Mitwirkung im Organisationsteam.

Landrat Fischbach hob die wichtige Rolle der Sponsoren hervor: „Ohne deren Unterstützung könnten wir diese Veranstaltung nicht durchführen, deswegen möchte ich mich ganz besonders für dieses Engagement bedanken, allen voran bei den Hauptsponsoren Sparkasse Marburg-Biedenkopf, der E.ON – Mitte und der Immobilienfirma S & S.

„Als Kunstliebhaber war ich der Idee gegenüber direkt aufgeschlossen. Ich weiß, dass Kunst eine gute Architektur braucht“, sagte Karsten Schreyer, Geschäftsführer von S + S Immobilien. Deswegen freue er sich bereits die Kunsttage in diesen Räumlichkeiten.

„Im diesjährigen Motto der Kunsttage steckt der Begriff Hochform. Im übertragenen Sinn ist das auch ein zentraler Begriff der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, denn unser Anspruch ist es, jeden Tag in Hochform für unsere Kunden da zu sein. Was unser Sponsoring betrifft, so stellen die Kunsttage zweifellos ein kulturelles Highlight im Landkreis dar, das wir als regional tief verwurzelte Sparkasse gerne unterstützen. Wir wünschen der Veranstaltung einen ebenso großen Erfolg wie beim letzten Mal“, sagte Nicole Wolny von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.

„Als Betreiber von Strom- und Erdgasnetzen in der Region liegt uns nicht nur die Verbindung der Menschen mit Energie am Herzen, sondern wir leisten gerne einen Beitrag zur Förderung der vielfältigen ‚kreativen Energie‘ im Landkreis. Die Kunsttage des Landkreises bieten dazu einen sehr guten Rahmen und wir freuen uns schon auf die vielen hochformatigen Exponate“, betonte der Leiter des E.ON Mitte-Regionalzentrums Süd, Marco Müller.

Für die Künstler aus dem Organisationsteam steht fest, dass es sich um hervorragend geeignete Räumlichkeiten für die Kunsttage handelt. Cornelia Pietzsch bedankte sich bei den Sponsoren und dem Landkreis, dass man hier die Kunsttage durchführen könne. Waltraud Mechsner-Spangenberg sprach von einer „traumhaften Lokalität“ und Bernd Brust sieht in der Galeria Classica ebenfalls einen optimalen Veranstaltungsort.

Die Kunsttage werden vom Landkreis Marburg-Biedenkopf in der Zeit vom 13. bis zum 28. August 2011 in der Galeria Classica in der Schwanallee angeboten.

Contact Us