THW-Jugend Training für Titel beim Landesjugendlager in Marburg am 26. Juni
Marburg 14.4.2011 (pm) Elf junge Mannschaften aus ganz Hessen fiebern einem großen Tag entgegen. Sie wollen am Sonntag, 26. Juni, ab 10 Uhr auf dem Bolzplatz auf dem Lahnvorland in Marburg Hessenmeister der THW-Jugend werden. Die Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) müssen über ein halbes Dutzend knifflige Aufgaben bewältigen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen unter anderem mit Seilen, Holz, Metall und jeder Menge Werkzeug umgehen. Das wird derzeit intensiv trainiert.
Wie die Aufgaben genau aussehen, das erfahren die Teilnehmer allerdings erst am Wett-
kampftag. Jede Mannschaft besteht aus acht Mitgliedern und dem Jugendgruppenleiter
Der Gewinner wird das Land Hessen 2012 beim Bundeswettkampf in Bayern vertreten. Die Siegerehrung des Wettkampfs ist für 17 Uhr vorgesehen.
Pünktlich um 10 Uhr fällt der Startschuss für den Wettkampf. Danach ist Spannung angesagt. Einwohner und Gäste sind natürlich eingeladen, die Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren kräftig anzufeuern. Der THW-Ortsverband Marburg sorgt für die Bewirtung.
Der Wettkampftag ist in ein Zeltlager auf dem Lahnvorland eingebunden, das vom 23. bis 30. Juni läuft. Dabei werden die 350 Jugendlichen auch die nähere Umgebung kennen lernen. Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen sind praktisch abgeschlossen. Marburgs Ortsbeauftragter Jörg Linne und Jugendbetreuer Marcus Paulsen freuen sich auf die vielen Gäste aus ganz Hessen.
Folgende THW-Jugendgruppen wollen Hessenmeister werden: Bad Hersfeld, Bensheim, Erlensee, Eschwege, Gießen, Großalmerode, Homberg, Idstein, Marburg, Viernheim und Weilburg.
Weitere Informationen gibt es im Internet.