Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Broschüre bietet junge Eltern Informationen bei Suche nach Unterstützung

Die Bürgermeister Joachim Thiemig, links, Biedenkopf, Markus Schäfer, Bad Endbach, Andreas Schulz, Ebsdorfergrund, Sozialdezernent Karsten McGovern, Manfred Apell, Lahntal, Bernd Schmidt, Dautphetal, Thomas Groll, Neustadt und Michael Richter-Plettenberg, Amöneburg, präsentierten die neue Informationsbroschüre für Eltern. (Foto Markus Morr)

Marburg 22.6.2011 (pm) Junge Eltern erleben die Geburt eines Kindes als ein großes Geschenk und richten ihr Leben danach neu aus. Einige sind dabei auf sich alleine gestellt, weil die Großeltern nicht in der Nachbarschaft wohnen und mit Rat und Tat unterstützen können, oder weil sie durch beruflich bedingten Umzug nicht die örtliche Infrastruktur kennen. Als neues Angebot hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit dem Fachbereich Familie, Jugend und Soziales Informationsmaterialien zusammengestellt, die Eltern mit neugeborenen Kindern Orientierung bei der Suche nach Unterstützungsangeboten eröffnen. Das Informationsblatt Hilfreiche Informationen für junge Eltern gibt einen Einblick in Angebote des Landkreises.

In Absprache mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird dazu die Broschüre Kurz.Knapp kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese bringt hilfreiche Tipps, zum Beispiel wie Eltern ihr schreiendes Baby beruhigen können, wann es den ersten Brei bekommen soll und es endlich durchschläft. Dazu enthält die Broschüre Erklärungen, etwa, dass Babys das Schlafen erst lernen müssen. Die Broschüre ist in deutscher, türkischer, arabischer und russischer Sprache erhältlich. Die Informationsmaterialien werden Gemeinden und Städten und freien Trägern der Jugendhilfe zur Verfügung gestellt.

„Der Landkreis Marburg-Biedenkopf möchte vorhandenes Engagement unterstützen und zu weiteren Aktivitäten anregen“, erläutert Erster Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Karsten McGovern. Manfred Apell, Bürgermeister der Gemeinde Lahntal und zugleich Sprecher der Landkreis-Bürgermeister, begrüßt die Initiative und sieht darin sinnvolle Unterstützung und wichtige Ergänzung vorhandener Aktivitäten der Kommunen.

Der Fachbereich Familie, Jugend und Soziales des Landkreises bietet sich Eltern als Ansprechpartner an und hält ein umfangreiches Unterstützungsangebot vor, erläuterte der Leiter des Fachbereichs, Uwe Pöppler. Die Angebote umfassen den Allgemeinen Sozialen Dienst mit der Beratung und Unterstützung von Eltern und Kindern. Dazu kommt Kindertagespflege und eine Kinderbetreuungsbörse, um Eltern bei der Suche nach einer bedarfsgerechten Kinderbetreuung zu unterstützen.

Contact Us