Vorbereitungen zum Burgwaldmarathon auf Hochtouren
Marburg 28.6.2011 (pm) In diesem Jahr ist es wieder soweit. Der alle zwei Jahre durchgeführte Burgwaldmarathon findet unter dem Motto Natur pur am 28. August in Rauschenberg statt. Auch diesmal hoffen die Organisatoren des ASV Rauschenberg, Heinz Kaletsch und Thomas Payer, auf eine so gute Resonanz, wie im Jahr 2009. Damals starteten rund 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland in den verschiedenen Disziplinen. 160 der Teilnehmenden liefen die Marathonstrecke. Die allgemein positive Stimmung und familiäre Atmosphäre des Ereignisses schlug sich in dem 3. Platz der besten Erstveranstalter Deutschlands nieder, welche die bekannte Internetplattform marathon4you regelmäßig per Abstimmung ermittelt.
Die Streckenführung ist so angelegt, dass die Läufer auf naturnahen Wegen in das grüne Herz des Burgwaldes, zum Naturschutzgebiet Franzosenwiesen, gelangen. Dazu wurden große Teilstücke der vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierten Wander-Extratouren Panoramaweg, Rotes Wasser und Franzosenwiesen bei der Planung einbezogen. Die Strecke schont die Gelenke der Läufer, bietet ein angenehm kühles Waldklima und führt durch eine der schönsten Landschaften des Burgwaldes.
Neben dem Marathon haben alle Bevölkerungsgruppen die Möglichkeit, sich beim Halbmarathon, Volkslauf, Jedermannslauf, Minimarathon und Bambinilauf anzumelden. Bei einer begrenzten Anzahl von 100 Teilnehmern kann die Halbmarathonstrecke erwandert werden. Die Zeitmessung erfolgt professionell mit einem Chip am Fuß des Läufers, so dass dieser sofort nach Ankunft im Ziel seine Zeit ablesen kann. Preise werden für unterschiedliche Altersgruppen ausgelobt.
Es wird 8 Verpflegungsstationen an der Strecke geben, die auch von Vertretern des DRK besetzt sind. Streckenposten sichern an kritischen Stellen den richtigen Laufweg. Etwa 100 Personen werden an dem Tag in die Organisation eingebunden sein. Der Bürgermeister von Rauschenberg, Manfred Barth, unterstützt seitens der Stadt mit einem Begleitprogramm und der kostenlosen Nutzung des Freibades für die Teilnehmer den zweiten Burgwald-Marathon.
„Mein Dank gilt insbesondere dem Hessen-Forst für seine Bereitschaft, diese Veranstaltung zu genehmigen, da doch einige sensible Schutzgebiete berührt werden“ betont er. Armin Feulner vom Burgwald-Touristservice stellt die Bedeutung solch themenbezogener Großveranstaltungen für die Region heraus. „Der Burgwald-Marathon bietet eine gute Gelegenheit für die Tourismusregion Burgwald, sich als attraktiver Gastgeber mit all seinen landschaftlichen, kulturellen Schönheiten und seiner gut ausgebauten Wander- und Radinfrastruktur zu präsentieren. Dies wird zukünftig auch weniger sportive Touristen anziehen“ meint er.
Der Burgwald-Touristservice wird an dem Tag der Veranstaltung auch mit einem Stand vertreten sein. Weitere Info und Anmeldeformulare gibt es im Internet oder beim Burgwald-Touristservice unter 06423-8270.