Informationen zur Existenzgründung von der Agentur für Arbeit Marburg
Marburg 1.7.2011 (pm/red) Die Agentur für Arbeit Marburg bietet Beratung für Existenzgründerinnen im Rahmen einer Gruppeninformationsveranstaltung an. Praxisnahe Informationen über Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten sind Themen der Veranstaltung und dazu branchenübergreifende Beispiele für erfolgreiche, tragfähige Existenzgründungen. Nächster Termin dafür ist Donnerstag, 7. Juli ab 17:00 Uhr, im großen Sitzungssaal der Arbeitsagentur, Afföllerstraße 25. Die Veranstaltung richtet sich an derzeit Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer, die sich eine Selbständigkeit vorstellen können.
Wer sich für eine Existenzgründung entscheidet, hat meist schon länger die Geschäftsidee dazu. Oft gibt es Angst vor dem finanziellen Risiko, vor Planungsfehlern und bürokratischen Hürden. Auch Zweifel an eigenen Fähigkeiten lassen viele zögern, eine Geschäftsidee in die Tat umzusetzen.
Die Entscheidung für oder gegen eine Existenzgründung ist eine Typusfrage. Wer feste Arbeitszeiten mag und kein Wagnis eingehen möchte, eignet sich weniger. Wer dagegen Risiken nicht scheut, flexibel, belastbar, kommunikativ und zielstrebig ist, für den ist die Selbständigkeit eine echte Alternative.
Informationen gibt es unter Telefon 01801-555 111.