Jugendzirkus Circo Fantazztico mit IXMUCANE in der Waggonhalle
Marburg 4.7.2011 (pm/red) Ein Jugendzirkusprojekt aus Costa Rica präsentiert sich in der Waggonhalle am Montag, 11. Juli, und zeigt zugleich ein Stück von den alten Hochkulturen in Mittelamerika. Circo FantazzTico ist ein Sozialprojekt der NGO Vida Nueva aus Costa Rica, wobei seit 2002 Zirkuspädagogik als Medium der Präventivarbeit mit sozial gefährdeten Kindern und Jugendlichen aus den benachteiligten Vierteln Pérez Zeledóns verwendet wird. Das gesamte Projekt basiert auf der Arbeit eines jungen internationalen Freiwilligenteams.
Ziel des Zirkusprojektes ist es soziale Gemeinschaft und einen sicheren Ort zu schaffen, an dem Jugendliche ihre Freizeit in einer sinnvollen, positiven und gesunden Art und Weise verbringen können. Sie lernen körperlich künstlerische Fähigkeiten und sozial wichtige Werte wie Zusammenleben und -arbeiten in der Gruppe. Im Vordergrund steht, die persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Talente jedes Mitgliedes zu entdecken und zu fördern um gemeinsam ein Zirkustheaterstück zu erarbeiten. Eine lange erarbeitete und erfolgreich aufgeführte Show verbessert das Selbstbewusstsein jedes Artistens und den Zusammenhalt, mithin das Gemeinschaftsgefühl.
Mit der Begeisterung und Disziplin der jungen Künstler, sowie großem Engagement der Freiwilligen konnte sich das Projekt in den letzten Jahren stetig weiterentwickeln. Zurzeit wird mit 250 Kindern und Jugendlichen aus Außenvierteln gearbeitet, solchen in in Kinderheimen und in der Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und dem Gefängnis. Das ganze Jahr über präsentiert sich die Gruppe Circo FantazzTico in Costa Rica auf kulturellen Festen, in Schulen, auf öffentlichen und privaten Feiern.
Seit 2007 präsentiert sich der Zirkus auf internationaler Ebene. Circo FantazzTico spezialisiert sich auf die Kreation von Zirkustheaterstücken, in die er unterschiedliche künstlerische Disziplinen integriert. Jonglage mit Bällen, Keulen, Ringen, Diabolos, dynamische Akrobatik, Partner-Akrobatik, Menschenpyramiden, Luftakrobatik mit Vertikaltüchern, Akrobatikring, Trapez, spanischem Seil, und Strapaten, dazu Mast, Einrad, Stelzen, Clown, Theater, Tanz und Live-Musik.
In 2011 zeigt Circo FantazzTico ein Stück über die alten Kulturen Mesoamerikas. Mitreißend, energiegeladen, voller Magie und mit Witz und Charme wollen die Artisten ihre Wurzeln nicht in Vergessenheit geraten lassen. Sie zeigen Wichtigkeit und Vielfalt mesoamerikanischer Kultur und geben Einblicke in das Leben und die Kultur der Mayas, Azteken und anderer indigener Völker.
So ist die Vorstellung in der Waggonhalle Einladung in eine Reise einzutauchen, die von der Entstehungsgeschichte nach dem Mythus der Maya, über Einblick in die Religionen der Urvölker, die kriegerischen Tätigkeiten der Azteken, das Sozial- und Arbeitswesen im alten Mesoamerika, ein Leben in Einklang mit der Natur, ursprüngliche Bräuche und Rituale bis hin zum Einfall der Spanier und dem Niedergang einer mächtigen Kultur führt.
Jugendzirkus Circo Fantazztico präsentiert IXMUCANE
Termin Montag 11. Juli
Zeit 20.00 Uhr
Ort Waggonhalle