Kräuterwanderung auf der Extratour Himmelsberg am 7. August
Marburg 12.7.2011 (pm)Der Arbeitskreis Extratour Himmelsberg und der Burgwald-Touristservice planen derzeit die nächste Sonderveranstaltung auf der Extratour Himmelsberg. Bei dem Wanderevent am Sonntag, 7. August 2011 geht es um die Kräuter des Himmelsberger Würzwisch. Start ist um 10 Uhr am Gemeinschaftshaus in Himmelsberg.
Das Sammeln von Heilkräutern zu verschiedenen Marienfesten, ganz besonders aber zu Mariä Himmelfahrt, hat eine jahrhunderte alte Tradition. Laut Ortwin Koch aus Niederklein werden 37 verschiedene Kräuter in den ehemals mainzischen Orten Oberhessens um die Amöneburg gesammelt und zu einem Kräuterbund, dem sogenannten Würzwisch gebunden. Die Zusammensetzung ist von Ort zu Ort unterschiedlich. In Himmelsberg umfasst der Würzwisch 12 Kräuter, von denen auch heute noch zehn in der Gemeindeflur vorkommen, lediglich Alant und Wermut nimmt man aus den Hausgärten.
Die Segnung des Würzwisch (die Würzweihe) erfolgt in den Gottesdiensten an Mariä Himmelfahrt (15. August). Man vertraute auf die Heilkraft der gesegneten Kräuter bei Erkrankungen von Menschen und Tieren.
Bei der Wanderung am 7. August erfahren die Teilnehmer alles Wesentliche über den Würzwisch und die Kräuterweihe. Die Pflanzen werden im Verlauf der Wanderung jeweils am Standort erklärt und es wird über die volksheilkundliche Bedeutung gesprochen.
Die Wanderung erfolgt auf Teilen der Extratour Himmelsberg. Für die Verpflegung ist selbst zu sorgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen gibt es bei der Stadt Kirchhain Telefon 06422-808124.