Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Groß-Gerau sinnlich und nächtlich – Straßenkunst, Lichtatmosphäre und bis spät offene Geschäfte

Groß-Gerau, Marburg 16.6.2011 (pm) Überraschend, bezaubernd und verführerisch: Am Freitag, 2. September 2011, wird Einkaufen in der Innenstadt von Groß-Gerau erneut zu einem ganz besonderen Erlebnis. Bereits zum vierten Mal taucht die Kreisstadt in eine besondere Welt. Nacht der Sinne verbindet Einkaufen mit außergewöhnlichen künstlerischen Aktionen.
In der Innenstadt kommt das zusammen, was die Kreisstadt ausmacht. Lebensfreude, ein leistungsstarker Einzelhandel und Atmosphäre. Die Nacht der Sinne verbindet Einkaufserlebnis mit außergewöhnlichen künstlerischen Aktionen in einer durch Lichteffekte traumhaft verzauberten Innenstadt.
Bei der Aktion IHR Stuhl auf dem roten Teppich! genießen die Besucher die städtische Illumination und den besonderen Flair des Abends auf eigens von Groß-Gerauer Bürgern mitgebrachten Stühlen.

Groß-Gerau bietet an diesem ganz besonderen Einkaufsabend Musik für jeden Geschmack

Eine urkomische Musikkapelle mit ihrem 4 Meter langen Sechs-Personen-Tandem steckt mit ihrer auf dem imposanten Gefährt gespielten Musik an – Der Marktplatz versprüht zauberhafte Klänge bei Celtic-Music von ‚Dhalia´s Lane’ – Am Historischen Rathaus gibt es jazziges um die Ohren von der ‚Albert Weiß Swing- und Jazzband’ – Das ‚Trio Terz’ mit einer Kombination von osteuropäischer Musik mit anderen folkloristischen Stilrichtungen bietet Zuhör- und Tanzgenuss pur – Das Percussion-Ensemble ‚DrumTamTam’ bietet den rhythmischen Groove der Trommelmusik.

Nacht der Sinne lockt bereits zum vierten Mal

Gaukler, Stelzenkünstler und Akrobaten streifen durch die Straßen und sorgen wieder für staunende Gesichter, alle Sinne werden angeregt. Monsieur Chocolat kommt aus dem Schlaraffenland und produziert mit seiner unglaublichen Maschine CHOCO-LAT-MAT kleine Schokoladentäfelchen. Scharf, charmant und schlagfertig macht die Walkact-Tomate jede Begegnung zu einer runden Sache. Im Gefolge Pans verwirren, bezaubern und umgarnen Elfen die Gäste auf dem Sandböhlplatz mit Musik, Tanz, Ästhetik, während Rigatonis Glücksbude das Publikum in eine vergangene Welt der Jahrmärkte versetzt.

Bei der vom Kulturstammtisch organisierten Kulturstafette übergeben die beteiligten Kulturtreibenden nach ihren jeweiligen 20minütigen Auftritten symbolisch einen Staffelstab von einem Veranstaltungsort zum Nächsten. Den Auftakt um 18:30 Uhr macht die Bilderschau von Heike Karscher im Stadtmuseum. Weiter geht es um 19:30 Uhr im Foyer der Kreissparkasse mit einer Lesung von Ralf Schwob und um 20:30 Uhr im Eingangsbereich der Volksbank mit dem aktuellen Kabarett-Programm von Hans-Werner Brun. Abgeschlossen wird die Kulturstafette durch das deutsch-spanische Pop-Duo Nicefield auf der Bühne vor dem historischen Rathaus.

Im Bereich der Darmstädter Straße, Höhe Klein-Gerauer-Straße, machen die ansässigen Unternehmen wieder mit vielen Aktionen mobil und haben ein umfassendes Programm von Livemusik bis Kinderunterhaltung im Hof der Stadtwerke GGV zusammengestellt. Um 19  und 21:15 Uhr erleben alle Interessierten eine ambitionierte Modenschau auf dem mit tollen Lichtspielen inszenierten und einem roten Teppich versehen Laufsteg. Ein Jonglier-Workshop sowie eine Leuchtball-Jonglage-Show runden das Angebot ab.
Die Kreissparkasse bietet ab 18:30 Uhr eine Vernissage zur Ausstellung der Groß-Gerauer Künstlerin Christine-Katharina Krämer mit dem Titel „AugenBlicke“ sowie ab 19 Uhr die Bodypaintingkünstlerin Melanie Hill. Die dreifache deutsche Meisterin wird mit Pinsel und Airbrushtechnik bei Frauen Facepaintings zeigen. Darüber hinaus können sich ab 21 Uhr alle Besucher kostenlos ein Paradies-Vogel Tatoo auf die Haut auftragen lassen.

In der Groß-Gerauer Volksbank findet ab 18:30 Uhr die Finissage der Ausstellung „oN79V97nO“ des Künstlers Marco V. mit Video- und Lichinstallation statt.
Auch für Kinder ist gesorgt: In der Friedrich-Ebert-Anlage bietet die kommunale Jugendarbeit einen Bewegungsparcours für Kleinkinder und Kinderschminken unter dem Motto „Elfen, Pfauen, Zwerge und Einhörner“ an und in der Stadtbücherei findet ein großer Bücherflohmarkt statt.
Über 50 innerstädtische Fachgeschäfte im Bereich  Frankfurter Straße, Sandböhl, Marktplatz und  Darmstädter Straße öffnen Ihre Türen bis 22:30 Uhr und bedanken sich mit vielen attraktiven Aktionen und Sonderpreisen bei den Besuchern. Eine besondere Atmosphäre vor den Geschäften erzeugen zusätzlich unzählige Windlichter.

Logisch, dass sich die Gastronomie beteiligt an dieser besonderen Veranstaltung – mit kulinarischen Angeboten. Neben den vorhandenen Lokalitäten werden zusätzliche Verkaufsstände allerlei Leckereien anbieten. Auf der Gerer Schlemmerzeile vor dem ehemaligen Amtsgericht verköstigen die Groß-Gerauer Landfrauen die Gäste mit regionalen Gerichten. Auch nach der bunten Abschlussparade aller Straßenkünstler bleibt somit noch Zeit und Raum zum Verweilen.
Eröffnet wird die Nacht der Sinne um 18.00 Uhr von Bürgermeister Stefan Sauer auf dem Sandböhlplatz.

Contact Us