Kostenlose Energieberatung für Besitzer denkmalgeschützter Gebäude
Marburg, 30.8.2011 (pm/red) In Marburg und seinen Stadtteilen gibt es mehr als 1.500 Kulturdenkmäler. Für deren Besitzer ist eine möglichst energiegünstige Bestandserhaltung bares Geld wert. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, durch die Sanierung von denkmalgeschützen Gebäuden Energie einzusparen, ohne die Denkmaleigenschaft des Gebäudes zu beieinträchtigen.
Mit der Sanierung sollte eine nachhaltige Einsparung von Heizenergie durch wirtschaftlich optimale und energetisch effiziente Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden, was gerade bei Fachwerkbauten besondere Kenntnisse erfordert.
Die Stadt Marburg bietet seit Mai dieses Jahres beim Fachdienst Stadtplanung/Untere Denkmalbehörde eine fachkundige kostenlose Energieberatung für Eigentümer von Kulturdenkmälern und Altbauten an.
Ziel ist, durch die Beratung Eigentümer zu motivieren und zu unterstützen, den Gebäudebestand zu erhalten und energetisch zu verbessern.
Die Beratung wird jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr im Bauamt /Barfüßer Straße 11 im Erdgeschoss des Seitenflügels, Raum 29, durchgeführt. Ansprechpartner ist Herr Klöck vom Fachdienst Stadtplanung/ Denkmalschutz. (Tel.06421 / 201 634). Es empfiehlt sich, soweit vorhanden, Unterlagen des Hauses, Fotos und vorhandene Pläne zur Beratung mitzubringen