Förderungsbescheide für ländliche Projekte in Engelbach, Sichertshausen und Schröck
Marburg, 30.8.2011 (pm/red) Von der finanziellen Unterstützung aus dem Dorferneuerungsprogramm sowie der Regionalförderung im Rahmen des LEADER-Programms profitieren auch wieder Orte aus dem heimischen Landkreis. Landrat Robert Fischbach übergab jüngst entsprechende Bewilligungsbescheide mit einer Gesamtfördersumme von weit über einer halben Million Euro.
Die sechs Förderbescheide wurden für drei Projekte in Engelbach, zwei Projekte in Sichertshausen sowie ein Projekt in Schröck im Rahmen der Regionalförderung des LEADER-Programms für die Region Marburger Land an die jeweiligen Bürgermeister Joachim Thiemig (Biedenkopf), Reinhold Weber (Fronhausen) und Franz Kahle (Marburg) überreicht.
In Engelbach werden die Gelder in Höhe von insgesamt knapp 320.000 Euro eingesetzt als Zuschuss für die Sanierung des Bürgerhauses, die Umgestaltung des Ortsmittelpunktes sowie für Sanierungsmaßnahmen unter dem Motto „Grün im Ort“. In Sichertshausen werden mit den Zuschüssen in Höhe von rund 225.00 Euro der An- und Umbau des Dorfgemeinschaftshauses sowie die Freiflächengestaltung am Dorfgemeinschaftshaus mitfinanziert. Und die Region Marburger Land erhielt einen Bescheid für einen Investitionszuschuss in Höhe von mehr als 55.000 Euro, die in die Neugestaltung und Aufwertung des Umfeldes des Elisabethbrunnens in Schröck fließen.
Landrat Fischbach freute sich über das Geld, das im Kreis eingesetzt werde, und darüber, dass auch die Aufträge für die entsprechenden Baumaßnahmen meist auch an regionale Betriebe gingen. Man könne mit der Regionalförderung und der Dorferneuerung die Orte tatsächlich zukunftsfähig machen, wichtige Projekte voranbringen und verwirklichen, so der Landrat.