„Die Odyssee in einer Stunde“: Theater für Abenteurer ab 10 Jahre
Marburg, 7.9.2011 (pm/red) Das Hessische Landestheater Marburg zeigt am Samstag, 17. September, als Marburg-Premiere in der Black Box „Die Große Erzählung – Die Odyssee in einer Stunde“, ein Stück für alle Abenteurer ab 10 Jahren.
Rico ist ein Junge aus der Provinz und fährt zum ersten Mal in seinem Leben mit dem Zug. Am Bahnhof trifft er einen alten Mann, der eine unglaubliche Geschichte von einem Reisenden namens Odysseus zu erzählen weiß. Rico kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: Dieser Mann musste auf seinem Heimweg so viele Abenteuer überstehen, dass er zehn lange Jahre unterwegs war. Die Geschichte fesselt Rico und er verpasst darüber seinen Zug. Während er auf die nächste Rückfahrt wartet, wird er allmählich selbst zum Geschichtenerzähler, und einäugige Zyklopen, singende Sirenen und böse Zauberinnen erwachen zum Leben.
„Die große Erzählung“ ist eine eigenwillige und spannende Version der sagenhaften Irrfahrt des Odysseus. Die Adaption des 1955 in Bologna geborenen Dramatikers Bruno Stori reduziert den antiken Mythos aber nicht nur auf eine Abenteuergeschichte, sondern rückt in den Vordergrund, was im Epos bereits mitschwingt: Der Zuschauer erfährt, was es bedeutet, in der Fremde auf sich allein gestellt zu sein und darüber hinaus bedrohliche Situationen trotzdem immer wieder durch Einfallsreichtum zu meistern und so über sich hinauszuwachsen.
Regisseur Stefan Schletter sieht darin unter anderem eine Hommage an das Geschichtenerzählen an sich. Mit Schauspieler Charles Toulouse und Musiker Johannes Eimermacher als Gast an der Bassgitarre hat er Odysseus‘ Irrfahrt kindgerecht und mitreißend inszeniert.
Groß und Klein können sich am Samstag, den 17. September 2011 um 18 Uhr in der Black Box gemeinsam mit Rico auf die Spuren des sagenumwobenen Helden der antiken Literatur begeben. Karten sind an der Theaterkasse in der Stadthalle erhältlich.