Städtebaulicher Ideenwettbewerb Rudolphsplatz: Jury tagt am Freitag, Ausstellung ab Montag
Marburg, 5.9.2011 (pm/red) Die Stadt Marburg hat für den Rudolphsplatz europaweit einen städtebaulichen Ideenwettbewerb ausgelobt, um Anregungen für eine Neugestaltung des Areals zu erhalten. Nun liegen zwölf Wettbewerbsarbeiten vor, und am 9. September wird eine Jury den Gewinnerentwurf küren.
Die Jury besteht aus renommierten Architekten und Architekturprofessoren sowie Fachleuten und politischen Vertretern der Stadt Marburg und wird von fachlich versierten Sachverständigen unterstützt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Die Entwürfe werden insbesondere hinsichtlich ihrer städtebaulichen Einfügung, der Erfüllung der funktionalen Vorgaben und der gestalterischen und räumlichen Qualitäten betrachtet.
Es werden drei Preise sowie eine Anerkennung vergeben, insgesamt steht eine Wettbewerbssumme von 70.000 Euro zur Verfügung.
Die Wettbewerbsergebnisse werden der Öffentlichkeit in einer öffentlichen Ausstellung im Sitzungssaal des Fachbereichs Planen, Bauen, Umwelt in der Barfüßerstraße 11 vorgestellt. Die Eröffnung der Ausstellung durch Oberbürgermeister Egon Vaupel findet am Samstag, 10. September, um 15 Uhr statt.
Hintergrundinformationen zu dem Wettbewerb >> finden Sie hier