Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Philipps-Universität

Das Studentenwerk Marburg sucht „Fairmieter“

Wohnheim Franz Lambert im Studentendorf Waldtal. Foto Sternbald-Archiv Hartwig Bambey

Marburg 13.9.2011 (pm/red) Das Wintersemester 2011/12 beginnt Mitte Oktober und in Marburg, wie auch in allen anderen Universitätsstädten, sind, wegen der doppelten Abiturjahrgänge und dem Wegfall des Wehrdienstes, mehr Studierende auf Wohnungssuche als in den Vorjahren.
Das Studentenwerk Marburg bietet zwar etwa 2.100 Wohnheimplätze, doch diese sind sehr begehrt, so dass sich die Studierenden hierfür in eine Wartelisten eintragen müssen. Vielen Erstsemestern bleibt also nur, sich auf dem freien Wohnungsmarkt eine bezahlbare Bude zu suchen. Kein leichtes Unterfangen, denn beim Preisniveau von Mietwohnungen gehört Marburg nicht gerade zu den günstigen Städten.

Groß ist die Freude nach dem Studienplatz auch ein Zimmer in Marburg gefunden zu haben. (Foto Franziska Busch, Studentenwerk)

Helfen Sie mit und bieten Sie neuen Studierenden „Heimat auf Zeit“ lautet daher die Aufforderung des Marburger Studentenwerks an Haus- und Wohnungseigentümer.
Dazu äußert das Studentenwerk eine Frage und Bitte:

Haben Sie ein freies Zimmer oder eine Wohnung? Dann melden Sie sich beim Studentenwerk.
Das Studentenwerk sucht dabei „Fairmieter“! Gemeint sind ordentliche Zimmer und angemdssene Preise.

Dafür bieten sich zwei Möglichkeiten an. Privater Wohnraum kann kostenlos auf der Internet-Privatzimmerbörse des Studentenwerks inseriert werden: www.studentenwerk-marburg.de
Oder freier Wohnraum kann telefonisch gemeldet werden.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Hame, Telefon 06421 296-142 und Frau Werner, Telefon 06421 296-144.

Contact Us