Botanischer Garten wird wieder zu Tierpark und zur Arche
Marburg 19.9.2011 (pm) Unter der Schirmherrschaft von Landrat Robert Fischbach und mit der Unterstützung durch den Botanischen Garten der Philipps-Universität veranstalten der Förderverein Haustierschutzpark Marburg e.V. und die Marburger Bürgerliste (MBL) zum zweiten Mal einen Informations- und Familientag auf den Lahnbergen. Der Garten verwandelt sich nächsten Sonntag wieder in einen Tierpark und eine ‚Arche‘ für seltene, alte und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen.
Zahlreiche Züchter präsentieren aus „Unterstützung um der Sache wegen“ ihre Tiere in der wunderschönen Parklandschaft des Botanischen Gartens. Begleitet wird die Ausstellung von einem bunten Rahmenprogramm mit Informationsständen, Streichelzoo, Ponyreiten, Fahrten mit dem Vieh- oder Kaltblutgespann. Ausgerichtet wird auch das 1. Marburger Herbstkrähen: Die am besten krähenden Hähne seltener Kräherrassen werden ermittelt.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auf einem großen Bauernmarkt wird die Vielfalt heimischer Produkte präsentiert.
Das Anliegen der Veranstaltung ist, die Gründung eines Haustierschutzparks zu unterstützen, in dem alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gezüchtet, gehalten und präsentiert werden. Die genetische Vielfalt unserer Rassen zu erhalten ist ein wichtiger Baustein im Sinne des nachhaltigen Umwelt- und Naturschutzes, betonen die Veranstalter. Sie suchen die Zusammenarbeit mit dem Kreis Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg, um Wege für die Realisierung dieser Idee zu finden. Die große Resonanz der letzten Veranstaltung hat gezeigt, dass die Idee auch für die Menschen der Region eine große Attraktivität hat. Erwartet werden dieses Mal Besucher aus dem eigenen sowie den umliegenden Landkreisen.
Die Veranstalter wollen mit diesem Tag auch ein Zeichen für den Erhalt des Botanischen Gartens auf den Lahnbergen setzen, dessen Fortbestand noch immer unsicher ist.
Weiter Infos und der Gartenplan: www.haustierpark-marburg.de und www.marburger-bl.de
Foto oben: Nächsten Sonntag unter anderem wieder im Programm: eine kostenlose Fahrt auf einem Viehgespann. Karl-Wilhelm Becker führt die Kuh Gerlinde und ihre Tochter Rita (Rotes Höhenvieh) nebst Fahrgästen durch den Park.