Theater-Paten-Projekt für sozial benachteiligte Kinder geht in die zweite Runde
Marburg 3.10.2011 (pm/red) Unter dem Motto ‚Theater für alle‘ hat es sich das Hessische Landestheater Marburg zur Aufgabe gemacht, Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen an das Theater heranzuführen und ihnen regelmäßige Theaterbesuche zu ermöglichen. Das Theaterpaten-Projekt am Hessischen Landestheater Marburg geht jetzt in die zweite Runde. In der vergangenen Spielzeit hatten die Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren die Gelegenheit, die Theaterwelt mit ihrem Paten kennenzulernen. In dieser Spielzeit sollen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit bekommen, vier Vorstellungen des Hessischen Landestheaters zu besuchen.
Als Kooperationspartner konnte das Hessische Landestheater für diese Spielzeit die Kulturloge Marburg gewinnen. Jedes Kind wird während des Theaterbesuchs von einem ‚Theaterpaten‘ begleitet. Für diese Aufgabe suchen die Initiatoren Frauen und Männer, die Lust haben, sich in diesem generationsübergreifenden Projekt zu engagieren. Wer selber gerne ins Theater geht und Kinder mag, ist herzlich eingeladen, sich als ‚Theaterpate‘ zu melden. Die Paten werden als Gruppe auf ihre Aufgabe vorbereitet und treffen die Kinder zum Kennenlernen vor der ersten Aufführung.
Die geplanten Theaterbesuche werden hierauf immer gemeinsam mit allen Kindern und ihren Paten stattfinden. Freuen können sich alle Beteiligten in diesem Jahr auf einen Vorstellungsbesuch von ‚Don Quijote‘, ‚Emil und die Detektive‘, ‚Die große Erzählung – Die Odyssee in einer Stunde‘ und ‚Brave Oil World‘. Die Paten tragen die Kosten für die eigenen Karten und die der Kinder für die vier Vorstellungen (Gesamtkosten etwa 50 Euro). Im Anschluss an die Aufführung bleibt Zeit, um sich mit den Kindern über das Erlebte auszutauschen.
Das erste Informations- und Kennenlerntreffen findet am Samstag, 24. September 2011, ab 14 Uhr im Hessischen Landestheater Marburg statt. Im Anschluss gestalten die Theaterpädagogin Nina Johanna Eichhorn und Jutta Kahnwald von der Kulturloge eine spielerische Kennenlernrunde. Dabei können sich die Paten und ihre zukünftigen Theaterpatenkinder erstmals beschnuppern. Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen.
Bei Fragen helfen Nina Johanna Eichhorn und Eva Bormann gerne weiter:
Nina Johanna Eichhorn, 06421 / 99 02 36, theaterpaedagogik(at)theater-marburg.de
Eva Bormann, 06421 / 99 02 38, e.bormann(at)theater.marburg.de