Begegnung und kulturelle Vielfalt zum Tag der Deutschen Einheit
Marburg 5.10.2011 (yb) In entspannter Atmosphäre nahmen sehr viele Besucher in einem ständigen Kommen und Gehen die vielfältigen und originellen Angebote des ‚Tag der kulturellen Vielfalt‘ in der Schulstraße am und im KFZ in Anspruch. An Ständen und in Zeltpvaillons gab es vieles zu erleben, besser noch zu erproben, wie etwa eine japanische Teezeremonie oder einen Kakao- und Schokoworkshop.
Manches kulinarisch zunächst Fremde konnte über die Geschmacksinne erprobt und zum neuen Bekannten werden. Ein ‚Interkultureller Kleiderschrank‘ diente dem Ausprobieren mittels Anprobieren und ein Foto gleich noch dazu. Das reichhaltige Programm des veranstaltenden Ausländerbeirat der Stadt Marburg mit ‚Kultur und Kulturen‘ vom Richtsberg erwies sich als lockerer Schmelztiegel und bester Katalysator für viele Gespräche im ungezwungenen Miteinander.
Ob afrikanische Djembéklänge, uzbekische Volkstänze, Flamenco oder groovender Reggae, die Bühne im KFZ war den ganzen Nachmittag über umlagert von Besuchern, die eher Zuschauer und Zuhörer sein wollten bei diesem Kulturfest in der Stadt und auf der Straße und Bühne.