Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Junge Menschen für Ausbildung oder Studium bei der Bundesagentur für Arbeit gefragt

Marburg 6.10.2011 (pm) Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet jungen Menschen Möglichkeiten zur Ausbildung und zum Bachelor-Studium. Die Agentur für Arbeit Marburg informiert über Ausbildung zum/r Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen und Bachelor-Studiengänge: B.A. Arbeitsmanagement und B.A. Beschäftigungs-orientierte Beratung und Fallmanagement.

Ausbildung zum/r Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen
Genau richtig ist diese Ausbildung für aufgeschlossene und kontaktfreudige junge Leute, die

  • offen für Neues sind
  • positiv denken und handeln
  • regional mobil sind
  • sich vorstellen können, mit Rechtsvorschriften zu arbeiten
  • Dienstleistungen professionell in einem Team erbringen und Kunden persönlich oder telefonisch betreuen wollen
  • eine gute mittlere Reife haben

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt im dualen System in überörtlichen Berufsschulfachklassen. Die Auszubildenden lernen die rechtlichen Grundlagen zu arbeits-marktpolitischen und sozialversicherungsrechtlichen Aufgaben und ihre Anwendung kennen. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Agenturen für Arbeit, Jobcentern und Familienkassen. In speziellen BA-Trainings und Lehrgängen in Bildungs- und Tagungsstätten lernen die Auszubildenden, wie das frisch erworbene Wissen kundenorientiert in der Praxis angewendet wird.
Projektarbeiten, Kommunikationstrainings, Hospitationen und ein Betriebspraktikum runden die Ausbildung ab und sorgen für einen perfekten Start in das Berufsleben.

Studium bei der Bundesagentur für Arbeit
Wer sich für arbeitsmarktliche und gesellschaftspolitische Zusammenhänge interessiert, klare Strukturen mag und zielorientiertes Engagement mitbringt, kann dies in einem Studium bei der Bundesagentur für Arbeit  umsetzen. Es gibt diese beiden Studiengänge
Bachelor of Arts Arbeitsmarktmanagement
Ausgebildet wird in den Studienfeldern Public Management, Arbeitgeberorientierte Arbeitsförderung, Beratung, Arbeitnehmerintegration und Soziale Sicherung. Darüber hinaus gibt es drei Spezialisierungsrichtungen, nämlich Vermittlung/Integration, Leistungsgewährung und Ressourcensteuerung.

Bachelor of Arts Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement
Ausgebildet wird in den Studienfeldern Public Management, Arbeitgeberorientierte Arbeitsförderung, Beratung, Arbeitnehmerintegration und Soziale Sicherung Darüber hinaus gibt es zwei Spezialisierungsrichtungen, nämlich Berufsberatung und Fallmanagement.

Mit dem Bachelor-Studiengang an der BA-eigenen staatlich anerkannten Hochschule können international anerkannte Abschlüsse erworben werden.
Das Studium in den Studiengängen ‚Arbeitsmarktmanagement‘ oder ‚Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement‘ ist fachübergreifend, dauert drei Jahre und endet mit dem Bachelor of Arts (B.A.). Der international anerkannte Abschluss eröffnet vielseitige Karrieremöglichkeiten auf der Fach- und Führungsebene – darauf weist die Agentur für Arbeit Marburg hin.
Voraussetzung für das Studium an der Hochschule der BA ist die Fachhochschul- oder Hochschulreife.

Bewerbungen sind erwünscht an
Agentur für Arbeit Gießen
Interner Service – Fachkräfte Pädagogik
Nordanlage 60
35390 Gießen

Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen sind
Frau Gudrun Barth und Frau Katja Hubner
Tel: 0641 – 9393-205 oder -272
E-Mail: Giessen.IS-Ausbildung(at)arbeitsagentur.de

Contact Us