Stadtbücherei Marburg fördert ‚Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen‘
Marburg 9.12.2011 (pm/red) Zum Aufbau und Förderung einer Vorlesekultur in Familien starten die Stiftung Lesen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung die bundesweite Initiative ‚Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen‘. In dem Projekt zur frühkindlichen Leseförderung soll in der Zeit von 2011 bis 2018 Kinder in drei verschiedenen Jahrgängen vom ersten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule begleiten. Zur Unterstützung stehen 4,5 Millionen ‚Lesestart-Sets‘ mit je einem altersgerechtem Buch und vielfältigen Begleitmaterialien zur Verfügung und werden an die Kinder und ihre Eltern verschenkt. Besonders Familien aus sozial schwachen und lesefernen Milieus sollen davon profitieren.
Von 2011 bis 2013 bekommen alle Eltern mit einjährigen Kindern das Start-Set beim Kinderarzt im Rahmen der U6-Vorsorge. Von 2013 bis 2015 ist das Folge-Set in der Stadtbücherei erhältlich und ab 2016 können sich alle Erstklässler auf ihr drittes Lesestart-Set (3. Phase) in der Grundschule freuen.
Zugang zu Büchern und anderen Medien schaffen
Die Stadtbücherei Marburg, als kompetenter Ansprechpartner für Leseförderung, möchte diese Projekt unterstützen und die bisherigen Veranstaltungsangebote um den frühkindlichen Bereich erweitern.
„Kinder entwickeln bereits lange, bevor sie lesen können, beim Bilderbuchbetrachten und Vorlesen entscheidende Sprach- und Lesekompetenzen und somit eine wichtige Grundlage für die zukünftige Lern- und Bildungsfähigkeit“, sagt dazu Kerstin Weinbach als zuständige Dezernentin der Stadtbücherei.
So wird als erster Beitrag ist Kooperation der Stadtbücherei mit den Kinderärzten geplant, um das Start-Set mit Informationen zur Stadtbücherei und einem Gutschein zur kostenlosen Anmeldung zu bereichern.
„Die Eltern sollen dadurch nicht nur von den Angeboten vor Ort erfahren, sondern auch einen unkomplizierten Zugang zu den vorgeschlagenen Büchern und Medien des Projekts „Lesestart“ erhalten“, erklärt Weinbach. Alle Bücher der Empfehlungsliste sind ab Mitte Dezember in der Stadtbücherei erhältlich und mit dem Logo „Lesestart“ gekennzeichnet.
Infoveranstaltung am 14. Dezember
‚Spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben‘ heißt eine Veranstaltung für Eltern mit Kleinkindern am Mittwoch, 14. Dezember 2011 um 15.00 Uhr in der Stadtbücherei. Die erste Mitmach-Veranstaltung im frühkindlichen Bereich bildet den Auftakt einer neuen Veranstaltungsart und soll auf das Programm „Lesestart“ aufmerksam machen.
Kontakt: Projektbeauftragte Diplom Bibliothekarin Sandra Rudolph Stadtbücherei Marburg, Ketzerbach 1, Telelefon 06421 201 582, E-Mail: Sandra.Rudolph@marburg-stadt.de, Weitere Informationen im Internet bei www.lesestart.de und www.stadtbuecherei.marburg.de.