Agentur für Arbeit Marburg informiert über berufliche Chancen im Ausland
Marburg 21.12.2011 (pm/red) Am Donnerstag, 12. Januar 2012, informiert die Agentur für Arbeit Marburg über berufliche Chancen im Ausland. Karriere, Abenteuer, Neugier oder die Arbeitsmarktlage – Gründe für das Arbeiten im Ausland kann es viele geben. Mit der Veranstaltung sollen diejenigen angesprochen werden, die ihre berufliche Zukunft durch einen Aufenthalt im europäischen Ausland erweitern oder festigen möchten und mehr wissen wollen über das Leben und Arbeiten im Ausland, über Bewerbung und gesetzliche Bestimmungen.
Für Arbeitnehmer/innen bietet der europäische Arbeitsmarkt neue Chancen und interessante Perspektiven. Die Bundesagentur für Arbeit bietet eine breite Palette spezieller Dienstleistungen zum Thema ‚Arbeiten in Europa‘ an. Es wird ein Überblick über internationale Arbeitsmärkte, Stellensuche und Besonderheiten beim Bewerbungsverfahren gegeben.
Als Expertin der Zentralen Auslandsvermittlung (ZAV) referiert dort Caroline Giegerich, Arbeitsvermittlerin, ZAV, Frankfurt/Main.
Ergänzt wird der Vortrag durch Information über rechtliche Rahmenbedingungen, Sozialversicherung und finanzielle Hilfen.
Laura Posca ist als Europaassistentin der Agentur für Arbeit Marburg für Sie da.
Die Informationsveranstaltung zum Thema ‚Leben und Arbeiten in Europa‘ wird in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr eine im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Marburger Arbeitsagentur, Afföllerstr. 25, in Marburg, angeboten.
Im Anschluss an den Vortrag können Interessierte sich persönlich beraten lassen. Ein Tipp für Interessierte: Es lohnt sich, aktuelle Bewerbungsunterlagen mitzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt für Fragen vorab: Telefon 01801 – 555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min).