Online-Pflegekompass für Hilfe- und Pflegebedürftige, Angehörige und Fachkräfte vom Landkreis ab 1. Januar 2012
Marburg 29.12.2011 (pm/red) Der Landkreis Marburg-Biedenkopf erweitert sein Service-Angebot in der Altenhilfe jetzt mit einem Online-Pflegekompass im Internet. Seit fast 20 Jahren informiert der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem ‚Wegweiser für ältere Menschen und pflegende Angehörige‘ über Beratungs- und Leistungsangebote im Bereich der Altenhilfe sowie über Leistungen der Pflegeversicherung und Sozialhilfe. Dieser Service nun mit dem im Internet eingestellten Pflegekompass ausgebaut. Das Portal bietet über 280 Adressen und Einträge, darunter 17 Beratungsangebote, 44 ambulante Pflegedienste und vieles mehr.
„Mit seiner Filterfunktion für Suchkriterien zum Beispiel Gemeinde, Spezialisierung oder Sprache erleichtert der Online-Pflegekompass eine gezielte Auswahl von Leistungsangeboten“, teilte der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent des Kreises, Karsten McGovern, mit. Der Pflege-Kompass biete zudem eine Standort- und Routenbeschreibung sowie einen direkten Zugang zu den Internetseiten des jeweiligen Anbieters oder Trägers. Einige Anbieter und Träger ermöglichen bereits jetzt, über eine Bildergalerie und Panoramen Einblicke in die Räumlichkeiten ihrer Institution zu erhalten. Ergänzend dazu bietet der Pflege-Kompass Informationen über Leistungsansprüche der sozialen Pflegeversicherung und der Sozialhilfe, erläuterte McGovern.
Der Pflegekompass ist ein Informationsportal für Ratsuchende und Fachkräfte, die zuverlässige und umfassende Informationen zum Thema Pflege benötigen. Der Pflegekompass soll darüber hinaus ein Baustein sein, um den Wünschen nach Alternativen zu Pflegeheimen gerecht zu werden. Um die Aktualität der Eingaben zu gewährleisten und den Service zu optimieren, sind kritische Rückmeldungen und Anregungen durch die Nutzer willkommen.
Kontakt: Stabsstelle Altenhilfe vom Landkreis Marburg-Biedenkopf, Telefon 06421 405-1259 oder 405-1632. E-Mail: STAH@marburg-biedenkopf.de