Tropennacht im Botanischen Garten am 8. Januar
Marburg 30.12.2011 (pm/red) Am Sonntag, 8. Januar 2012, werden die illuminierten Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens auf den Lahnbergen für einen Abend in den Tropen geöffnet. Die Marburger Tropen, das große Tropengewächshaus und die Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens, laden mit besonderer Beleuchtung zu einem ungewöhnlichen Erlebnis ein. Prof. Gerhard Kost bietet in bewährter Weise Führungen zu den besonderen Pflanzen der tropischen Welt. Ein Schwerpunkt werden Farne und tropische Nutzpflanzen sein.
Tropische Nutzpflanzen begegnen uns im Alltag beinahe täglich. So gehören Kakao, Kaffee, Zucker, Zimt und Tee zu den alltäglichen Genüssen, denen man ihre tropische Herkunft nicht ansieht.
Im Botanischen Garten lassen sich mit einer Stunde Zeit eine Vielzahl pflanzlicher Besonderheiten aus den Tropen der Welt entdecken. Die Reise kann dabei über die kanarischen Inseln, die alt- und neuweltlichen Tropen, zum Amazonas und nach Australien gehen. Bei den Führungen erfahren die Besucher interessante Geschichten rund um die bedrohten Pflanzenschätze des Marburger Gartens.
Zur Einstimmung werden auch tropische Cocktails angeboten, gemixt von A-Z+P=Solutions. Eintittskarten zu den Führungen können ab 16.00 Uhr in der Cafeteria erworben werden. Führungen durch das Tropenhaus beginnen um 16.30, 18.00 und bei Bedarf um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 2 Euro pro Person, ermäßigt 1 Euro.