Seminar für Frauen zur nebenberufliche Existenzgründung
Marburg 11.1.2011 (pm/red) Unter dem Titel ‚Der kleine Start‘ bietet das Frauenbüro des Landkreis Marburg-Biedenkopf eine Fortbildungsveranstaltung zu den Themen nebenberufliche Existenzgründung und Teilzeitstart in die Selbstständigkeit an. Für Frauen ist der nebenberufliche Start in die Selbständigkeit oft ein Weg. Für eine solche Gründung gibt es vieles zu bedenken, weil dies oftmals neben einem Beruf, nach Kindererziehungszeit, neben der Rente oder aus der Arbeitslosigkeit heraus erfolgt.
In dem Seminar erfahren Frauen viel Gründungswissen, womit sie selbst herausfinden können, ob sich eine Geschäftsidee verwirklichen lässt und welche Schritte zu unternehmen sind, um eine eigene Existenz gründen zu können.
Themen des zweitägigen Seminars sind
- Erlaubnisse und Meldepflichten
- Berufstätigkeit in der Wohnung oder im eigenen Haus
- Kranken- und Rentenversicherungspflicht und deren Kosten
- Einkommensgrenzen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Starthilfen von der Agentur für Arbeit
- Kalkulation von Kosten, Preisen und Honoraren
- Zusammenarbeit mit anderen, zweckmäßige Rechtsform
- Das Wichtigste zum Thema Steuern
Die Fortbildung wird von Brigitte Siegel, Geld & Rosen GbR – Unternehmungsberatung für Frauen und soziale Einrichtungen, Euskirchen, geleitet. Das Seminar findet am Samstag, 11. Februar – von 10 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag, 12. Februar – 10 Uhr bis 15 Uhr, in der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf, Im Lichtenholz 60, in Marburg-Cappel statt.
Anmeldeschluss ist Freitag, der 27.01.2012. Die Teilnahmegebühr beträgt 89 Euro. Nähere Informationen und Anmeldungen beim Frauenbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Telefon 06421 405-1310, E-Mail: weberka@marburg-biedenkopf.de.