Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Tiere in der Stadt als Präsentation im Gartencenter

Marburg 11.1.2012 (pm/red) Marburgs bekanntestes Tier dürfte ein Hahn sein. Dieser macht sich regelmäßig akustisch bemerkbar – ganz oben am Rathaus. Am Wochenende wird es in Marburg eine Gelegenheit geben, eine Präsentation von lebenden Federvieh zu besichtigen. Unter dem Motto ‚Tiere in der Stadt‘ präsentiert der Geflügelzuchtverein 1877 Marburg in den Räumen des Pötschke Gartencenters in der Stephan-Niederehe-Straße 11 eine Ausstellung ausgewählten Federviehs, das in früheren Jahren auch in der Stadt seinen Platz hatte.

‚Tiere in der Stadt‘, das sind Gänse, Enten, Hühner, Zwerg-Hühner, Tauben und Ziergeflügel, die in naturnaher Umgebung gezeigt werden. Über deren artgerechte und zeitmäßige Haltung kann sich der geneigte Besucher direkt vor Ort aus erster Hand informieren.

Der Marburger Geflügelzuchtverein von 1877, übrigens der älteste Geflügelzuchtverein Kurhessens, setzt damit die vor einigen Jahren begonnene, jährliche Informationsveranstaltung fort und wünscht sich zahlreiche Besucher, denn viele der Tiere, die immer in beiden Geschlechtern gezeigt werden, gehören den seltenen Rassen an, deren Erhaltung auch der Biodiversität dient. Eine besondere Rarität wird mit einem Zuchtstamm Bankivahühner gezeigt werden, der Wildform aller heutigen Haushühner.

Die Offnungszeiten für die Ausstellung im Pötschke Gartencenter sind Samstag, 10.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag, 10.00 bis 16.00 Uhr.

Contact Us