Buchführung für Frauen in dreitägigem Seminar
Marburg 13.2.2012 (pm/red) Unter dem Titel ‚Von der Quittung zur Einkommensteuer‘ bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf ein Seminar zum Thema einfache Buchführung für Kleinunternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Teilzeitselbstständige. Das Seminar findet am Freitag, 9. März 2012, von 17:00 bis 20:00 Uhr, am Samstag, 10. März 2012, von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag, 11. März 2012, von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf, Im Lichtenholz 60, in Marburg-Cappel statt. Organisiert wird das Seminar vom Frauenbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro.
Spätestens mit dem ersten Umsatz beginnt für Selbstständige die Zeit der Buchführung über ihre Einnahmen und Betriebsausgaben. In diesem Seminar soll den Teilnehmerinnen Grundlagenwissen über Kleinst-Buchführung praxisnah vermittelt werden. Themen werden sein: Grundlagen, gesetzliche Bestimmungen und steuerrechtliche Vorschriften; kritische Betriebsausgaben wie zum Beispiel das Auto im Betrieb und die Verbuchung der Privatfahrten, das Buchen von Abschreibungen für Anschaffungen und vorweggenommenen Betriebsausgaben; einfache Buchführung; notwendige Angaben auf Rechnungen und Quittungen; die Papier- und Zettelflut zähmen: Belege sortieren und ablegen; Einnahmen-Überschussrechnung (Jahresabschluss); Informationen zur Umsatz- und Gewerbesteuer; Jahresabschluss und dessen Eintragung in die Einkommensteuererklärung. Das Seminar ist jedoch nicht geeignet für Unternehmen, die in der Rechtsform GmbH geführt werden.
Brigitte Siegel von ‚Geld & Rosen‘, Unternehmensberatung für Frauen und soziale Einrichtungen in Euskirchen, leitet das Seminar. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 22. Februar 2012. Nähere Informationen und Anmeldungen: Frauenbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Katja Weber, Telefon: 06421 /405-1311, E-Mail: weberka@marburg-biedenkopf.de