Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Nordhessen 1968 als Buchvorstellung beim Politischen Salon am 17. Februar

Marburg 16.2.2012 (pm/red) Thomas Schattner und Johannes Grötecke sind Lehrer in Homberg/Efze. Außerdem sind sie Autoren der Buches ‚Der Freiheit jüngstes Kind‘, erschienen im Jonas Verlag. Das Buch versteht sich als Spurensuche in vielen Orten Nordhessens, etwa in Eschwege, Guxhagen, Homberg/Efze oder Kassel.

In einem Bildervortrag stellen die beiden Regionalhistoriker wichtige Ergebnisse ihrer Recherchen vor. Es geht also um Regionalgeschichte, konkret um Spuren der Aufbruchzeit um 1968 in Nordhessen. Viele und reizvolle Themen enthält dabei das jüngst erschienene Buch ‚Der Freiheit jüngstes Kind,1968 in der Provinz, Spurensuche in Nordhessen‘. Der Politische Salon am 17. Februar in der vhs Marburg, Ecke Biegenstraße/Deutschhausstraße beginnt um 18.30 vor.

Zum Buch: Das Jahr 1968 hat viele Spuren in der „nord­hessischen Provinz“ hinterlassen: Als Schüler­bewegung, als APO, also außerparlamenta­rische Opposition, die hier vor allem mit dem Schlagwort der so genannten „Heimkam­pagne“ umrissen wird, und schließlich in Form der RAF, der Rote Armee Fraktion.
Das Buch versteht sich als Spurensuche in vielen Orten Nordhessens, etwa in Eschwege, Guxhagen, Homberg/Efze, Kassel, Melsungen, Schwalmstadt und Wabern. Es sucht aber auch den Bezug zum Überregionalen, indem es die Ereignisse und Personen vor Ort in größere Zusammenhänge einordnet. Gerade diese Verbindung ist reizvoll und notwendig. Über allem steht auch die Frage, warum sich das Jahr 1968 so reich­haltig in Nordhessen niedergeschlagen hat.
Die Forschung hat die Themen ‚1968 in der Provinz‘ und ‚Schülerbewegung‘ bislang viel zu wenig ins Visier genommen. Dieses Buch beabsichtigt eine möglichst sachliche, auf Quellen gestützte Darstellung.

Johannes Grötecke und Thomas Schattner: Der Freiheit jüngstes Kind 1968 in der Provinz – Spurensuche in Nordhessen. 160 Seiten, 65 Abbildungen, Broschur, 17 × 24 cm, Ladenpreis 20,00 Euro, ISBN 978-3-89445-453-1

Contact Us