Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

ARTINEA 2012 in RauischholzhAUSEN wieder sehr erfolgreich

Großes Interesse schon bei der Ausstellungseröffnung gab es wieder bei der ARTINEA in Rauischholzhausen zur Präsentation von Handwerkskunst, Design und Kunst.

Marburg 7.3.2012 (pm/red) Rund 2.600 Besucher zog es zur fünften ARTINEA als Präsentation von Handwerkserzeugnissen aus Tischler- und Schreinereibetrieben mit Arbeiten von Designern und Künstlern in das Schloss Rauischholzhausen. Die Vertreter der Tischlerinnung Marburg und Schreinerinnung Biedenkopf, Stefan Becker und Reinhold Merte, waren nicht alleine mit den Besucherzahlen zufrieden. Sie war erfreut, dass das Tischler- und Schreinerhandwerk bei dieser Ausstellung Leistungsfähigkeit mit ganz ungewöhnlichen und liebevoll gestalteten Objekten erfolgreich unter Beweis stellen konnte.

Horst Barthel, der künstlerische Leiter der ARTINEA, hob hervor, dass es sich bei den Besuchern um fachkundiges Publikum handelte, das sich mit großem Interesse die Exponate anschaute und mit den Ausstellern intensiv diskutierte. Vor allem der Sonntag wurde von den Besuchern intensiv genutzt, um die über 120 Ausstellungsstücke von 41 Ausstellerinnen und Ausstellern zu betrachten. Die Ausstellung zeigte hochwertige Einzelstücke, meist aus Holz, darunter ein Schwerpunkt mit außergewöhnlichen Tischen und Stehtischen samt Stehhockern. Dazu waren feine Keramik und Gefäße aus Holz, Skulpturen, Malerei, Lampen, Textildesign, Möbel-Design, Fotografie, Grafik, Kollagen und Installationen zu sehen.

„Das Netzwerk von Handwerkern und Künstlern ist noch engmaschiger geworden und es ist sehr erfreulich, dass auch einige Ausstellungsstücke verkauft werden konnten“ sagte Dr. Frank Hüttemann von der Wirtschaftsförderung des Landkreises als am Zustandekommen Beteiligter.

Contact Us