Boys‘ Day bringt Eindrücke für spätere Berufswahl
Marburg 8.3.2012 (pm/red) Zeitgleich und in ähnlicher inhaltlicher Ausrichtung wie der Girls‘ Day soll der Marburger Boys‘ Day am Donnerstag, 26. April, wieder allen Jungen der 5. bis 10. Klassen an Marburger Schulen Gelegenheit bieten, spannende Erfahrungen für die spätere Berufswahl zu sammeln. Engagierten Jungen bietet sich dafür ein breites Spektrum von Berufsfeldern an. In diesem Jahr gibt es etwa 100 Praxisplätze, welche einen Einblick in Berufe bieten, in denen Männer unterrepräsentiert sind.
Zahlreiche Grundschulen stellen Praxisplätze zur Verfügung, in denen sich ältere Jungen Eindrücke zum Beruf des Grundschullehrers verschaffen können. Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule bringen den Boys‘ Day-Teilnehmern die Ausbildung zum Erzieher näher, wobei es um die Arbeit in Kindertagesstätten und Kindergärten gehen kann. Daneben gibt es eine große Zahl an Praxisstellen im Gesundheitswesen. So präsentieren erneut Auszubildende der Elisabeth von Thüringen Akademie mit praktischen Übungen den Beruf des Krankenpflegers und den noch wenig bekannten Operationstechnischen Assistenten. Im Universitätsklinikum bekommt man Eindrücke vom Arbeitsalltag auf einer Krankenhausstation. Weitere Berufe als Frisör, in der Bürokommunikation, als Florist oder als Medizinischer Fachangestellter in einer Arzt- oder Zahnarztpraxis können kennen gelernt werden.
Die Koordination der Veranstaltung liegt bei der Jugendförderung und dem Jugendbildungswerk der Stadt Marburg. Für Informationen stehen zur Verfügung Bernd Fischer, Oliver Bein, Dieter Eigenbrodt und Matthias Gnau.
—> Weitere Informationen gibt es im Internet.