Warnstreiks bei Stadtverwaltung und den Stadtwerken Marburg
Marburg 8.3.2012 (yb) Seit Arbeitsbeginn heute morgen wird in Bereichen der Stadtverwaltung Marburg und bei den Versorgungs- und Verkehrsbetrieben der Stadtwerke gestreikt. Als Folge davon bleiben das Stadtbüro und das Standesamt ganztägig geschlossen, ebenso die Stadtbücherei. Beschäftigte der Stadtwerke (TV-V-Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe) haben über ihre Betriebsräte erklärt, von Betriebsbeginn bis Dienstende in den Arbeitskampf zu treten.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen der Strom-, Gas-, Wasser- und Wärme-Versorgung, der Kanal- und Abwasserabteilung sowie der Kfz- und Metall-Werkstatt. Die Verwaltung sowie das Kundenzentrum der Stadtwerke am Standort Am Krekel bleiben weitgehend geschlossen.
Auch die Busfahrerinnen und Busfahrer der Marburger Verkehrsgesellschaft (MVG) haben sich dem Streikaufruf angeschlossen (LHO-Tarif Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer). Alle Busse der Stadtwerke Marburg bleiben den ganzen Tag bis Schichtende bis gegen 1:30 nachts im Depot. Der Schul- und Berufsverkehr in Marburg ist damit weitgehend eingestellt. Auch die Mobilitätszentrale der Stadtwerke am Rudolphsplatz ist heute geschlossen.