Literatur-Dinner startet als Veranstaltungsreihe mit Lesebuch Schweden
Marburg 23.3.2012 (pm/red) Lesen ist immer noch angesagt, das Essen ebenso wie Kochsendungen. Um die Verknüpfung von Lesen und Essen geht es demnächst in einer neuen Veranstaltungsreihe. Mediakontakt Laumer beginnt mit einem Literatur-Dinner eine neue Reihe kulinarischer Literaturveranstaltungen. Das erste Literatur-Dinner am 20. April ab 19.30 Uhr im Kerner (Luth. Pfarrhof) wird sich widmen der Heimat Selma Lagerlöfs, Astrid Lindgrens, Henning Mankells und Lars Gustafssons – Schweden.
Anlass ist das Erscheinen des Buchs Schweden – Texte fürs Handgepäck am 18. April in dem die Marburger Gunilla Rising Hintz und Ralf Laumer ausgewählte literarische Texte schwedischer Autorinnen und Autoren für den Zürcher Unionsverlag zusammengestellt haben. Kochen wird an diesem – und allen folgenden Abenden – Holger Nienhaus. Die ausgewählten Texte liest Manfred Fenner.
Das zweite Literatur-Dinner widmet sich den Kapverden. Am 13. Juli liest Manfred Fenner ausgewählte Texte kapverdischer Autoren. Abgerundet wird das Literatur-Dinner musikalisch durch den kapverdischen Sänger und Gitarristen Patrick de Santos. Auch an diesem Abend kocht Holger Nienhaus.
Während der letzten Jahre organisierte die Marburger Kommunikationsagentur Mediakontakt Laumer im Rahmen des Krimifestivals gemeinsam mit Holger Nienhaus von Bissfest erfolgreiche Krimi-Dinner. Auch 2012 werden – neben dem Schweden-Dinner und dem Literatur-Dinner zu den Kapverden – wieder zwei Krimi-Dinner angeboten.
Die Literatur-Dinner kosten jeweils 35 Euro – für das Menü und die Lesung, zuzüglich der Getränke. Anmeldung bei Mediakontakt Laumer unter Telefon 06421/69009-0 oder Mail info@mediakontakt-laumer.de.