Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Gesprächsrunde Roter Frühling in Frankreich?

Marburg 14.4.2012 (pm/red) Zu den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich gibt es am Mittwoch, 18. April, einen Gesprächsabend im ‚Szenario‘ in der Gaststätte ‚Auflauf‘ im Steinweg 1 (Beginn der Fußgängerzone). Den Diskurs bestreiten werden Johannes M. Becker (Frankreich-Experte, Buch-Autor) und zwei Kenner der französischen Linken Henning Köster (Romanist, Fraktionsvorsitzender Marburger Linke) und Nico Biver (Mitglied der luxemburgischen Partei ‚Dei Lénk‘, Stadtrat Marburger Linke).

Am 22. April findet der erste Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahlen statt. Während sich der bisherige konservative Präsident Nicolas Sarkozy und sein sozialistischer Herausforderer François Hollande um Platz 1 streiten, hat der Kandidat der Linksfront Jean-Luc Mélenchon am meisten Bewegung in den Wahlkampf gebracht. Von etwa fünf Prozent in den Umfragen zu Jahresbeginn ist er inzwischen bei 13 bis 17 Prozent angelangt und verdrängt die rechtsextremistische Kandidatin Martine Le Pen vom dritten Platz. Zehntausende Menschen strömen zu den Wahlkundgebungen der Linksfront. Über 300.000 mal wurde ihr Programm gekauft.
Die Referenten fragen nach den Ursachen der Renaissance der französischen antikapitalistischen Linken vor dem Hintergrund der Finanzkrise, des Sozialabbaus und der Umverteilung zugunsten der Reichen. Sie befassen sich mit der Geschichte der Linken und den Ergebnissen bisheriger Regierungsbeteiligungen. Die Pluralität der Linken und die Perspektiven für eine Erweiterung und Konsolidierung der Linksfront sollen ebenso besprochen werden wie die Frage, welche Erfahrungen der französischen Linken für die deutsche nutzbar gemacht werden können.
Die Gesprächsrunde beginnt um 19.30 Uhr.

Contact Us