Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Stadt Marburg

Marburger Leuchtfeuer 2012 an Bernhard Conrads für Einsatz zur Selbstbestimmung Behinderter

Marburg 16.4.2012 (pm/red) Das ‚Marburger Leuchtfeuer für Soziale Bürgerrechte‘ im Jahr 2012 wird verliehen an den langjährigen Bundesgeschäftsführer der Lebenshilfe Dr. Bernhard Conrads. Die undotierte Auszeichnung wird vom Magistrat der Universitätsstadt Marburg und der Humanistische Union Marburg (HU) verliehen zur Anerkennung des herausragenden Einsatzes von Conrad für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Der Preis wird im Rahmen einer Feierstunde am Donnerstag, 3.Mai, im Historischen Saal des Marburger Rathauses überreicht.

Die Laudatio wird Ottmar Miles-Paul, der Behindertenbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, halten. Preisträger Bernhard Conrads war nach vorheriger Tätigkeit bei einer Unternehmensberatung von 1979 bis 1988 zunächst stellvertretender Bundesgeschäftsführer der Lebenshilfe, bevor er 1988 die Leitung der bundesweiten Organisation übernahm. Zudem war Conrads viele Jahre lang 2. Vorsitzender der Aktion Mensch (AM) sowie Mitbegründer mehrerer internationaler Behindertenorganisationen. In all diesen Funktionen hat er sich stets für eine Erneuerung und möglichst viel Selbstbestimmung der Betroffenen eingesetzt.

Anlässlich der diesjährigen Preisverleihung weist die HU Marburg darauf hin, dass die Forderung nach ‚Inklusion‘ nicht als Vorwand für Sparmaßnahmen an Behinderten missbraucht werden dürfe. Andererseits sei aber die Einbeziehung von Behinderten in alle Bereiche des Alltags eine unerlässliche Voraussetzung für jede verwirklichte Demokratie.

Contact Us