Allerlei Grimm in Marburgs Gassen jetzt im Jahreslauf
Marburg 19.4.2012 (yb) Weitere kultur-touristische Angebote zum Grimm-Jahr in Marburg sind von Kulturamt und Marburg Tourismus vorgestellt worden. So wird am Samstag, 21. April, der Grimm-Dich-Pfad mit einem illustren Umzug durch die Stadt eröffnet. An einer langen gedeckten Tafel startet dieser um 14.00 Uhr ab dem Atelier in Zwischenhausen, geht den Steinweg hoch, weiter durch die Altstadt bis hinauf zum Schloss. Dazu sind die verteilten Stationen des Grimm-Pfades erneuert und erweitert worden.
Das Grimm-Wohnhaus in der Barfüßerstraße 35, ein neues Lichtkunstwerk am Kornmarkt, verschiedene Märchenbilder mit Froschkönig, tapferen Schneiderlein bis hin zu ‚Das Blaue Licht‘ im dafür neu gestalteten Schlossbrunnen (98 Meter tief bis zum Grundwasser freigelegt) begleiten und erwarten Märchenfreunde und Touristen. Zum Umzug am kommenden Samstag werden Blaskapelle, Stelzenläufer und eine Mittelaltergruppe ab 14.00 Uhr mit durch die Stadt ziehen und eine stimmungsvolle Märchenpassage gestalten.
Am Sonntag, 22. April, ist dann Saisoneröffnung für geführte thematische Stadtrundgänge. Über die verschiedenen Angebote in Marburg zum Grimm-Jahr informieren neu produzierte Flyer, dazu kontinuierlich Internetseiten auf dem Portal der Stadt Marburg. Im Rahmen des touristischen Stadtmarketings ist eine neue Faltbroschüre ‚Grimm Stadt Marburg‘ hergestellt worden, in der es mit altem Stadtplan, erläuternden Texten und Illustrationen Informationen über die Märchenbrüder Grimm gibt, darunter wichtige Grimm-Örtlichkeiten in der Stadt.
Neben dem stehenden Angebot des Grimmpfades und thematischen Stadtführungen kommt neu ein ‚Marburger Märchensonntag‘. Von April bis November gibt es an jedem 4. Sonntag Grimm-Märchen im Lomonossow-Keller am Marktplatz – jeweils am 15.00 Uhr, im Dezember an jeden Sonntag. Am 1. Juni soll der Schloss-Park zu einem Grimm-Park werden, eingeladen wird dorthin zu einem Dinner in schwarz-weiß.