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Marburger Land soll Touristische Arbeitsgemeinschaft werden

Marburg 19.4.2012 (pm/red) Der Landkreises Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg bieten den Städten und Gemeinden im Kreisteil Marburg an, sich zu einer ‚Touristischen Arbeitsgemeinschaft Marburger Land‘ zusammenzuschließen, um touristische Angebote gemeinsam effizienter zu vermarkten. Ziel ist es, die bereits bestehenden touristischen Aktivitäten zu bündeln. Grundsätzliche Überlegungen dazu hatten bereits im Dezember vergangenen Jahres die Geschäftsführer der TOuR GmbH Marburg-Biedenkopf, Hartmut Reiße, und der Marburg Tourismus und Marketing GmbH (MTM), Klaus Hövel, den Bürgermeistern vorgestellt.

Dies wurde und jetzt in einer Arbeitsgruppe von weiteren Interessenvertretern aus Gastronomie, Handel und Politik konkretisiert. Beide Geschäftsführer erhielten nun von den beiden Aufsichtsratsvorsitzenden, Landrat Robert Fischbach und Oberbürgermeister Egon Vaupel, den Auftrag, als ersten Schritt ein gemeinsames Organisations- und Finanzierungskonzept zu entwickeln.

Landrat Robert Fischbach und Oberbürgermeister Egon Vaupel freuten sich unisono über den gemeinsamen Vorstoß der beiden Geschäftsführer der Tourismusgesellschaften. „Darauf haben wir seit zehn Jahren gewartet“, zeigte sich Vaupel erleichtert und Fischbach ergänzte, dass er davon überzeugt sei, dass die geplante Kooperation den Wirtschaftsfaktor „Tourismus“ stärken werde.

Diese geplante Zusammenarbeit könne nur erfolgreich sein, wenn die touristischen Leistungsträger von Beginn eingebunden würden, ergänzten Reiße und Hövel. Von den Vertretern des DEHOGA Marburg Stadt und Land wurde das vorgeschlagene Konzept sehr begrüßt.

Nach einem gemeinsam vom Hessischen Wirtschaftsministerium und vom Hessischen Tourismusverband entwickelten Konzept soll eine Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) die touristischen Angebote der lokalen Ebene bündeln und vermarkten. Sie ist in der landesweiten touristischen Vermarktungsstruktur über die Regions- oder Destinationsebene mit der Landesebene verbunden. Das bedeutet, dass über die TAG gebündelte Angebote dann auch effizienter über den Lahntal Tourismusverband e.V. und die Hessen Agentur GmbH als Landesmarketingorganisation vermarktet werden können.

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