Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Parteien

‚Inside Steuerfahndung‘ – Informationsabend zur Affäre um die hessische Steuerfahndung

Marburg 24.4.2012 (pm/red) Das Thema Steuerfahndung ist gerade wieder einmal mehr in das öffentliche Bewußtsein gerückt worden. Der Haftbefehl der Schweiz gegen drei Steuerfahnder aus Nordrhein-Westfalen, die den Ankauf einer CD mit deutschen Steuerflüchtigen abgewickelt haben, hat dafür gesorgt. Eine ganz andere Version zur Steuerfahndung beschäftigt seit längerem die Öffentlichkeit in Hessen. Hier geht es um die Zwangspensionierung von vier Finanzbeamten, die erfolgreich als Steuerfahnder tätig gewesen sind. Die SPD-Ortsvereine Süd und Mitte laden für den 25. April zu einer Informationsabend ein, bei dem zwei der Betroffenen berichten werden.

Frank Wehrheim war über 28 Jahre lang in leitender Funktion als Steuerfahnder innerhalb der hessischen Finanzverwaltung tätig, bis die hessische  Landesregierung unter Finanzminister Weimar ihn und Rudolf Schmenger sowie zwei seiner Kollegen mit ‚Gefälligkeitsgutachten‘ in den vorzeitigen Ruhestand versetzten. Die vier engagierten Fahnder wurden als „querulatorisch“ und „anpassungsgestört“ diffamiert. Mittlerweile wurde das damalige Gutachten als offensichtlich „politisch motiviert“ entlarvt.

Ein Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtages hat im Januar 2010 seine Arbeit aufgenommen. Die Landesregierung jedoch versuche den Auftrag des Ausschusses, die Zwangspensionierung und falsche Begutachtung der vier Fahnder umzudeuten, teilt dazu die SPD mit. Deshalb hat die SPD-Fraktion im Landtag Beschwerde beim Staatsgerichtshof eingelegt.

Frank Wehrheim und Rudolf Schmenger werden am Mittwoch, 25. April, zusammen mit MdL Thomas Spies über die Vorkommnisse in der Affäre informieren und diskutieren, aber auch die Arbeit als Steuerfahnder vorstellen. Mit Beispielen aus ihrer jahrzehntelangen Arbeit schaffen es Wehrheim und Schmenger eine Abteilung der Finanzbehörden zu beleuchten von der man in der Öffentlichkeit nicht allzu viel weiß. Die beiden Betroffenen berichten an diesem Abend aus dem Alltag ihres Berufes und beschreiben mit Thomas Spies diese Affäre der Landesregierung.

Der Informationsabend am 25. April im Wintergarten des TTZ beginnt um 19.30 Uhr.

Frank Wehrheim ist zusammen mit Michael Gösele, Journalist und Gerichtsreporter, Autor eines Buches über die Hessische Steuerfahnderaffäre:

Frank Wehrheim/Michael Gösele
Inside Steuerfahndung
Ein Steuerfahnder verrrät erstmals die Methoden und Gehemnisse der Behörde
riva Verlag 2011, ISBN 978-3-86883-105-4,  Ladenpreis 19,99 Euro.

 

Contact Us