Internationaler Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg zu Pfingsten
Marburg 30.4.2012 (pm/red) Gartenfreunde, Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner können sich das letzte Wochenende im Mai im Kalender markieren. Am Pfingstwochenende, vom 26. bis 28. Mai, veranstaltet die Fördergesellschaft des hessischen Gartenbaues, bereits Veranstalter eines traditionellen Pflanzenmarktes im Freilichtmuseum Hessenpark, in Kooperation mit der Universität Marburg erneut den Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten Marburg.
Aussteller aus ganz Deutschland und Europa werden erwartet und dürfen Pflanzenfreunde mit einem breiten Sortiment an Blüten und Pflanzen überraschen. Das Ambiente des Veranstaltungsortes, das zauberhafte Flair tausender Rhododendronblüten, Blumen, Pflanzen und Accessoires sowie gärtnerisches und botanisches Fachwissen internationaler Pflanzenspezialisten sollen den Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg auf den Lahnbergen zu einer einzigartigen Informations- und Verkaufsausstellung in der Region und im Gebiet Mittelhessen machen.
Besucher können dann Pflanzen in allen Sorten, Formen und Farben entdecken. Die Angebotspalette der rund 60 Aussteller reicht von Raritäten und Besonderheiten aus der ganzen Welt über veredelte Gemüsepflanzen, Blumenstämmchen und Ampeln in verschiedensten Sorten bis hin zu Kübelpflanzen sowie regionalen Beet- und Balkonpflanzen. Die ausstellenden Pflanzen-Profis bieten ein farbenfrohes sowie botanisch hochwertiges und exklusives Sortiment, zeigen zudem die neusten Trends für das anstehende Gartenjahr, geben nützliche Tipps rund um die Pflanze und haben pfiffige Ideen für Beete, Terrassen und Balkone. Die Gewinnung eines Gemeinschaftsstandes der lokalen Gartenbaubetriebe war darüber hinaus eine große Freude für den Veranstalter.
Wer nicht nur auf der Suche nach Pflanzen ist, sondern seinen Garten oder Balkon dekorieren möchte, der kann bei diesem Pflanzenmarkt aus dem Vollen schöpfen: Allerlei gärtnerischer Zierrat, charmante Accessoires, attraktive Dekorationsideen für Drinnen und Draußen sowie Gartenmöbel und traditionelle Landhausmode laden zum Bummeln, Stöbern, Entdecken und Kaufen ein. Damit sich die Besucher ungestört der Gartenlust widmen können und nicht schwer bepackt herumlaufen müssen, bringt ein Pflanzentaxi die gekauften Pflanzen zu einer Sammelstelle, wo sie anschließend bequem mit dem Pkw abgeholt werden können.
Spezielle Hilfe für kranke Pflanzen bietet zudem ein Pflanzendoktor des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen, der eigens für den Pflanzenmarkt seine Praxis mit speziellen Instrumenten in den Botanischen Garten verlegt. So kann er beispielsweise anhand eines Binokulares Schädlinge und Krankheiten an Pflanzen genau bestimmen, die weitere Behandlung verordnen und Ratschläge zum Pflanzenschutz geben. Wer eine genaue Diagnose vom Pflanzendoktor haben möchte, sollte seine kranken Pflanzen oder zumindest Zweige oder Blätter davon unbedingt zum Pflanzenmarkt mitbringen. Das Beste daran, die genaue Diagnose vor Ort gibt es beim Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg zum Nulltarif.
Das Blütenmeer des Botanischen Garten Marburgs gepaart mit den Pflanzenschätzen der Aussteller sowie dem gärtnerischen und botanischen Fachwissen der internationalen Pflanzenspezialisten bereiten ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Nach dem Pfingstwochenende wird 2. Wochenende im September erneut zu einem Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg eingeladen.
Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg
Samstag – Montag, 26. bis 28. Mai 2012
Öffnungszeit Pflanzenmarkt 10-19 Uhr
Eintritt Erwachsene 5,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei, Inhaber Jahreskarte frei