Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

7. Mai 2012 – Tag der Ausbildung

Marburg 3.5.2012 (pm/red) Der Tag der Ausbildung bietet eine gute Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Diesen Aktionstag gibt es seit gut 15 Jahren, er ist gekennzeichnet von der Akquise von Ausbildungsstellen durch Mitarbeiter der Arbeitsagentur und findet in diesem Jahr am Montag, 7. Mai, statt. Der Arbeitgeber-Service (AGS) bietet Beratung und Information an – in einem persönlichen Gespräch, im Betrieb und entsprechend der Erfordernisse von Ausbildungsbetrieben. Die Vermittlungsfachkräfte des AGS machen gezielte Telefonaktionen, Außendienste sowie persönliche Bewerbervorstellungen bei Arbeitgebern. Angesprochen werden sollen auch die Wirtschaftsbereiche, die im laufenden Ausbildungsjahr weniger oder noch gar keine Ausbildungsplätze gemeldet haben.

Demographie, Strukturwandel, zunehmende Technologisierung führen dazu, dass vor allem im mittleren Qualifikationsniveau Fachkräfte knapp werden. Also dort, wo unter anderem die betriebliche Ausbildung für fachlichen Nachwuchs sorgen soll. So gibt es im Marburger Arbeitsagenturbezirk Betriebe, bei denen Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben, und es gibt Ausbildungssuchende, die noch kein passendes Stellenangebot gefunden haben.

„Genau darin sehen wir die Herausforderung für uns: beide Seiten so erfolgreich und so schnell wie möglich zusammen zu führen und alle Chancen nutzen, um noch vorhandenes Potenzial auszuschöpfen“ sagt Volker Breustedt, Leiter der Arbeitsagentur Marburg.

Die aktuellen statistischen der Arbeitsagentur Daten belegen es, es gibt zurzeit

  • 892 Bewerber, die noch einen Ausbildungsplatz suchen
  • 585 Ausbildungsstellen, die noch zum Sommer 2012 besetzt werden sollen

„Ausbildung lohnt sich für beide Marktseiten, und es macht Sinn, neben den vorhandenen guten Bewerbern auch die Jugendlichen im Blick zu haben, die zwar nicht den formalen Voraussetzungen entsprechen, dafür aber hoch motiviert sind, endlich eine Stelle zu finden. Und es gibt Unterstützungsmöglichkeiten, mit deren Hilfe die jungen Menschen ihre Chance bekommen und Betriebe ihre offene(n) Stelle(n) besetzen können. Mehr denn je sollten Betriebe über eine Personalpolitik nachdenken, die schwächere Jugendliche miteinschließt“ rät Breustedt.

Das Expertenteam der Marburger Arbeitsagentur steht Betrieben mit Interesse an Ausbildung in diesen Fragen und natürlich auch bei sonstigen Anliegen zur Seite.

Kontakt
Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Marburg, Telefon 06421 – 212
E-Mail: Marburg.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Contact Us