Filmreihe zum ‚Underground‘ im Traumakino
Marburg 3.5.2012 (pm/red) Ab13. Mai widmet das Kino im Café Trauma dem Phänomen ‚Underground‘ eine umfangreiche Filmreihe. Unter dem Pflaster liegt der Strand und unter der Oberfläche der Mainstreamkultur pulsiert im Untergrund die Subkultur, der ‚Underground‘: Radikale Experimentalfilmer, Beat-Literaten, Cut-up-Künstler und Gonzo-Journalisten überschreiten die Grenzen des Darstellbaren und attackieren bürgerliche Behaglichkeit mit verstörenden Bildern und Worten. Grund genug für das Traumkino sich solch wenig wahrgenommenen cineastischen Erzeugnissen zu widmen.
In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medienwissenschaft der Uni Marburg und Prof. Angela Krewani zeigt die Kinogruppe des Café Trauma eine Auswahl an Spielfilmen, Biopics, Dokumentation und Kurzfilmen von und über Underground-Ikonen wie dem Beat-Poeten Allen Ginsberg (‚Howl – Das Geheul‘), dem Berliner Splatterfilmer Jörg Buttgereit (‚Blutige Exzesse im Führerbunker‘), der US-Underground-Legende Jonas Mekas (‚Jonas in the Desert‘) und dem kürzlich verstorbenen Christoph Schlingensief (‚100 Jahre Adolf Hitler‘) und dem Kultautor Charles Bukowski (‚Factotum‘).
Die Dokumentation ‚Llik your Idols‘ widmet sich den Vertretern des New Yorker ‚Cinema of Transgression‘ Richard Kern, Nick Zedd, Lydia Lynch. Weiterere Dokumentationen schauen auf Leben und Werk des Cut-up-Romanciers William S. Burroughs (‚William S. Burroughs: A Man Within“) und des Chaos-Reporters Hunter S. Thompson (‚Gonzo – Life and Work of Dr. Hunter S. Thompson‘). David Lynchs grobkörniges Schwarz-Weiß-Frühwerk ‚Eraserhead‘ wird ebenso zu sehen sein, wie der indische Anti-Bollywood-Streifen ‚Gandu‘ von Q (alias Kaushik Mukherjee) und Mr. Oizos Neodada-Film ‚Rubber‘.
Gäste im Trauma: Peter Sempel, Christoph Schuch und Birgit Hein
Der Hamburger Regie-Exzentriker Peter Sempel wird am 23. Mai seinen neuesten Film ‚Die Ameise der Kunst‘ im Traumakino präsentieren, ein collagenhaftes Porträt des Ausnahmekünstlers Jonathan Meese und des gegenwärtigen Kunstbetriebs im Allgemeinen. Filmemacher Christoph Schuch wird mit seinem Film ‚Der Traum ist aus – Die Erben der Scherben‘ am 15. Mai zu einem Publikumsgespräch im Anschluss an den Film zur Verfügung stehen.
Anfang Juli wird mit Birgit Hein eine Wegbereiterin des deutschen Underground- und Experimentalfilms zu Gast sein: in den 1960er Jahren schuf sie zusammen mit ihrem Ehemann Wilhelm Hein einflussreiche ‚Materialfilme‘ und war Mitbegründerin der legendären, regelmäßig durch Polizeirazzien gesprengen ‚XScreen‘-Filmvorführungen in Köln.
Der Eintritt für die Filme kostet 4 Euro, 6 Euro für das Double Feature. Filmbeginn: 20.30 Uhr (Einzelfilm) / 19.30 Uhr (Double Feature).
Programmübersicht ‚Underground Experience‘
So. 13. Mai – 20.30 GANDU – WICHSER (OmU)
Di. 15. Mai – 19.30 DER TRAUM IST AUS – DIE ERBEN DER SCHERBEN in Anwesenheit des Regisseurs
– 21.30 HOWL – DAS GEHEUL (OmU)
So. 20. Mai – 19.30 100 JAHRE ADOLF HITLER – DIE LETZTE STUNDE IM FÜHRERBUNKER
– 21.30 BLUTIGE EXZESSE IM FÜHRERBUNKER (Super8-Filme von Jörg Buttgereit)
Di. 22. Mai – 19.30 JONAS IN THE DESERT
– 21.30 HOWL – DAS GEHEUL (OmU)
Mi. 23. Mai – 20.30 DIE AMEISE DER KUNST (in Anwesenheit von Peter Sempel)
So. 27. Mai – 20.30 Kurzfilm-Special „American Underground“
Di. 29. Mai – 19.30 LLIK YOUR IDOLS (OV)
– 21.30 Kurzfilm-Special ‚Cinema of Transgression‘
Di. 5. Juni – 19.30 Kurzfilm-Special ‚American Underground II‘
– 21.30 ERASERHEAD (OmU)
So. 10. Juni – 20.30 [filmmaker’sLounge] mit ROPA + LOVELY WOLF
Di. 12. Juni – 19.30 RUBBER (OmU)
Di. 19. Juni – 19.30 GONZO – LIFE AND WORK OF DR. HUNTER S. THOMPSON (OmU)
– 21.30 FACTOTUM (OmU)
Di. 26.Juni – 19.30 WILLIAM S. BURROUGHS: A MAN WITHIN (OmU)
– 21.30 Kurzfilm-Special ‚William S. Burroughs‘