E-Bike-Ausleihe geht im Burgwald bis Oktober
Marburg 14.5.2012 (pm/red) Auch in diesem Jahr gibt es in der Tourismusregion Burgwald bis einschließlich Oktober ein flächendeckendes Netz an E-Bike Verleih- und Akkustationen. Ein Mix aus eigener Muskelkraft und elektrisch unterstützendem Schub macht das Radeln in der hügeligen Mittelgebirgslandschaft des Burgwaldes für geübte und ungeübte Fahrer zum Genuss für Beine und Seele. Ein ausgeschildertes Radwegenetz mit fünf neuen Themenradwegen führt die Radler zu den schönsten Stellen des Burgwaldes und seiner Ackerbürgerstädtchen. Die Stadt Wetter nutzt die Räder zusätzlich als Dienstfahrzeuge.
„Ich kann mit dem E-Bike meine Termine schneller erreichen als mit dem Auto. Außerdem ist das E-Bike eine wunderbare Ergänzung zu unserer elektromobilen Wanderregion“ begeistert sich Kai Uwe Spanka, Bürgermeister der Stadt Wetter, für das Projekt. Ausgeliehen werden können jeweils zwei E-Bikes in der Stadt Wetter beim Eiscafe Dolomiti und in der Stadt Rauschenberg beim Hotel-Restaurant Lindenhof. Die Reichweite der Akkus beträgt zwischen 30 und 60 km je nach Gewicht des Fahrers und dem gefahrenen Höhenprofil.
Die Akkus können aber auch bei den Akkustationen kostenlos gewechselt werden. Damit erhöht sich die Reichweite der E-Bikes beträchtlich. Akkustationen gibt es auf dem Christenberg in Münchhausen beim Waldgasthaus, bei der Ederbergland-Touristik in Frankenberg und bei der Bootverleihstelle in Marburg.