Antrittsvorlesungen von 10 Neuberufenen im Fach Soziologie
Marburg 16.4.2012 (pm/red) Für Freitag, 15. Juni von 10.00 – 17.00 Uhr, wird in die Aula der Alten Universität, vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Philipps-Universität zu kombinierten Antrittsvorlesungen 10 neuberufener Professorinnen und Professoren im Fach Soziologie eingeladen. Unter dem Motto ‚Angetreten! Die Neuberufenen des Fachbereichs 03 stellen sich vor!‘ gibt es 10 Antrittsvorlesungen zu hören.
Damit soll einem Ritual Genüge getan werden, lange Zeit obligatorisch, das noch vor nicht langer Zeit nahezu verpönt war und in jüngster Zeit an deutschen Hochschulen revitalisiert wird. Mit der Antrittsvorlesung soll sich traditionell ‚der Neue/die Neue‘ der Universität persönlich vorstellen und über seine derzeitigen und geplanten Forschungsvorhaben Auskunft erteilen. Die aktuellen Kandidatinnen und Kandidaten sind bereits seit mehreren Semestern an der Universität Marburg als Hochschullehrer/innen tätig und laden ein in die Aula der Universität zum ‚Massenantritt‘ und hernach zu einem Empfang in der Waggonhalle.
Vorträge im Rahmen einer gemeinsamen Antrittsvorlesung
- Krise des Kapitalismus und der Geschlechterverhältnisse (Annette Henninger, John Kannakulam, Hubert Zimmermann)
- Transnational Justice – Globale Normen, lokale Verfahren (Susanne Buckley-Zistel, Anika Oettler)
- Kunst und Kultur – soziologisch betrachtet (Gunnar Otte, Markus Schroer)
- Politikwissenschat ‚in aller Welt‘. Partizipation und Repräsentation in unterschiedlichen Weltregionen (Ursula Birsl, Claudia Derichs, Rachid Ouissa)