Podiumsdiskussion zu kommerzieller Bildkultur
Marburg 2.6.2012 (pm/red) Für Mittwoch, 6. Juni – 18.00 Uhr, wird in den Großen Hörsaal Humangenetik in der Bahnhofstraße 7 zur Podiumsdiskussion ‚Image! Unternehmenskultur und Bildgeschichte in den 1990er Jahren‘ eingeladen. Imagekampagnen und Werbefeldzüge sind die wohl einschlägigsten Beispiele für die Schnittstelle von Unternehmenskultur und Bildgeschichte. Aber Bilder helfen nicht nur, ein Image in die breite Öffentlichkeit zu tragen, sie produzieren es auch. Als Teilnehmer diskutieren Professor Wolfgang Ullrich von der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und Professor Christian Kleinschmidt, Philipps-Universität Marburg.
- Bestehen daher nicht auch Wechselbeziehungen zwischen Kunst- und Bildgeschichte und der wirtschaftlichen Entwicklung?
- Vermögen Wandlungen von Kunst, Architektur und Bildtechnologie nicht auch die Ideen und Vorstellungen von Wirtschaft und die Unternehmenskultur zu verändern?
- Verstehen sich Unternehmer nicht auch selbst als Künstler?
Diesen und anderen Fragen geht die Podiumsdiskussion ‚IMAGE! Unternehmenskultur und Bildgeschichte in den 1990er Jahren‘ nach und beleuchtet dabei die Entstehung neuer Paradigmen der Wirtschaft wie Flexibilität oder Vernetzung und deren Image in der historischen Umbruchszeit nach 1989.
Die Moderation übernehmen Dr. Wencke Meteling und Jörg Probst M.A. von der Philipps-Universität Marburg. Veranstalter ist der Arbeitskreis ‚Die 1990er Jahre – Bilder und Ideen einer Umbruchszeit‘ beim Portal Ideengeschichte der Philipps-Universität.