Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

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Workshop ‚Die Medien der Bildung. Aktuelle Tendenzen der Bildungspolitik‘

Marburg 6.6.2012 (pm/red) Das Zentrum für Lehrerbildung bietet zusammen mit dem Portal Ideengeschichte der Philipps-Universitität am Mittwoch, 13. Juni 2012 von 14.00 bis 18.00 Uhr, in der Wilhelm-Röpke-Straße 6 G, Raum 00 0039, einen workshop zur Bildungspolitik an. Als Referenten an der Veranstaltung zur Medienbildung sind beteiligt Prof. Thomas Noetzel, Jörg Probst, Prof. Bernhard Dressler, Sabine Lauber und Horst Sulewski.

‚Medienbildung in der Schule – Schülerinnen und Schüler sollen selbstbestimmt, sozial verantwortlich und kreativ mit Medien umgehen können‘ – unter diesem Titel veröffentlichte die Kultusministerkonferenz Anfang März 2012 eine Erklärung über Medienkompetenz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dass nicht nur für die Schule, sondern für das Leben gelernt werde, scheint durch die Neuen Medien der Schule selbst erneut mit Nachdruck ins Stammbuch geschrieben worden zu sein. So resultiert aus dem Statement die Herausforderung, dem zukunftsweisenden Bedarf nach mehr Medienkompetenz für Schüler durch eine geeignete Ausbildung von Lehrern gerecht zu werden. Diese Frage betrifft sowohl die Erstausbildung als auch die Weiterbildung von Pädagogen und damit Schulen ebenso wie Universitäten.

Das Zentrum für Lehrerbildung und das Portal Ideengeschichte der Philipps-Universität bieten daher den Workshop ‚Die Medien der Bildung. Aktuelle Tendenzen der Bildungspolitik‘ an. Zur aktuellen Erklärung der Kultusministerkonferenz findet ein interdisziplinäres Podium für bildungspolitische Fragen statt. Die Einladung richtet sich an Interessierte in Hochschulen, Studienseminaren und Schulen.

Einsatz von Computern und Whiteboard in der Universität. Fotografien Hartwig Bambey

Es geht den Initiatoren neben ideengeschichtlicher und bildungstheoretischer Befassung mit den ‚Medien der Bildung‘ auch darum, ihre Planungen zur Entwicklung eines Weiterbildungsangebots für Lehrerinnen und Lehrer zu Medienkompetenz und Multiperspektivität sowie zur Verknüpfung von schulischem und außerschulischem Lernen vorzustellen.

ProgrammübersichtWorkshop ‚Die Medien der Bildung. Aktuelle Tendenzen der Bildungspolitik‘
Marburg 6.6.2012 (pm/red) Das Zentrum für Lehrerbildung bietet zusammen mit dem Portal Ideengeschichte der Philipps-Universitität am Mittwoch, 13. Juni 2012 von 14.00 bis 18.00 Uhr, in der Wilhelm-Röpke-Straße 6 G, Raum 00 0039, einen workshop zur Bildungspolitik an. Als Referenten an der Veranstaltung zur Medienbildung sind beteiligt Prof. Thomas Noetzel, Jörg Probst, Prof. Bernhard Dressler, Sabine Lauber und Horst Sulewski.

‚Medienbildung in der Schule – Schülerinnen und Schüler sollen selbstbestimmt, sozial verantwortlich und kreativ mit Medien umgehen können‘ – unter diesem Titel veröffentlichte die Kultusministerkonferenz Anfang März 2012 eine Erklärung über Medienkompetenz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dass nicht nur für die Schule, sondern für das Leben gelernt werde, scheint durch die Neuen Medien der Schule selbst erneut mit Nachdruck ins Stammbuch geschrieben worden zu sein. So resultiert aus dem Statement die Herausforderung, dem zukunftsweisenden Bedarf nach mehr Medienkompetenz für Schüler durch eine geeignete Ausbildung von Lehrern gerecht zu werden. Diese Frage betrifft sowohl die Erstausbildung als auch die Weiterbildung von Pädagogen und damit Schulen ebenso wie Universitäten.

Das Zentrum für Lehrerbildung und das Portal Ideengeschichte der Philipps-Universität bieten daher den Workshop ‚Die Medien der Bildung. Aktuelle Tendenzen der Bildungspolitik‘ an. Zur aktuellen Erklärung der Kultusministerkonferenz findet ein interdisziplinäres Podium für bildungspolitische Fragen statt. Die Einladung richtet sich an Interessierte in Hochschulen, Studienseminaren und Schulen.

Es geht den Initiatoren neben ideengeschichtlicher und bildungstheoretischer Befassung mit den ‚Medien der Bildung‘ auch darum, ihre Planungen zur Entwicklung eines Weiterbildungsangebots für Lehrerinnen und Lehrer zu Medienkompetenz und Multiperspektivität sowie zur Verknüpfung von schulischem und außerschulischem Lernen vorzustellen.

Programmübersicht
14.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Prof. Th. Noetzel, Jörg Probst, Marburg
14.30 Uhr Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen – Sabine Lauber M. A., Marburg
15.00 Uhr ‚Die Innenbeleuchtung des Menschen ist eingeschaltet‘ Wissensformate im Wandel. Prof. B. Dressler, Marburg
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr Medienbildung in der Schule?‘ Erläuterung zur Erklärung der Kultusministerkonferenz, Horst Sulewski, AfL, Frankfurt
16.30 Uhr Podiumsdiskussion mit den Referenten

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