Kreistier- und Agrarschau am 16. Juni in Kirchhain als Schaufenster der Landwirtschaft
Marburg 7.6.2012 (pm/red) Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stadt Kirchhain sowie die heimischen Zuchtverbände richten die diesjährige Kreistier- und Agrarschau am Samstag, dem 16. Juni von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem Prämienmarktgelände hinter der Reithalle aus. Ein vielseitiges und umfangreichess Angebot bei kostenlosem Eintritt soll wieder viele Menschen zu dieser Veranstaltung anziehen. Wie bei der letzten Veranstaltung vor vier Jahren präsentieren die Züchterinnen und Züchter Rinder, Schafe und Ziegen, um im Wettbewerb für Auszeichnungen in der Tierzucht zu stehen. Insgesamt werden rund 340 Tiere gezeigt.
Bürgermeister Jochen Kirchner, hält die Kreistierschau in Kirchhain für eine wichtige Veranstaltung: „Sie unterstreicht die große Bedeutung der Stadt Kirchhain als Markstadt. Das Schöne daran ist, dass sie sowohl für junge Menschen, für Erwachsene als auch für das Fachpublikum eine interessante Tier- und Agrarschau sein wird.“
Neben dem Auftrieb und der Prämierung der Rinder, Schafe und Ziegen sowie einem Kälber- und Jungrindervorführwettbewerb gibt es ein Programm für die Besucherinnen und Besucher.
Die Kleintierausstellung der Arbeitsgemeinschaft Kirchhainer Kleintierzüchter, die Hüpfburg sowie Kutschfahrten in das Ohmtal werden insbesondere die Kinder ansprechen. Um die Mittagszeit führt der Reit- und Fahrverein Ohmtal Voltigieren und Dressur vor und der Verein für Deutsche Schäferhunde – Ortsgruppe Kirchhain- präsentiert seine Arbeit mit den Schäferhunden.
Auch die Landmaschinen- und Kleingeräteausstellung wird nicht nur das Interesse des Fachpublikums wecken. Beim Schafe-Scheren können die Besucher beobachten, wie Schafe von ihrer Wolle befreit werden. Darüber hinaus können Besucher dem Kirchhainer Künstler Hans-Heinrich Thielemann beim Behauen eines Sandsteines mit einem entsprechenden Motiv über die Schulter schauen.