Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Audit familiengerechte Hochschule für Philipps-Universität

Marburg 12.6.2012 (pm/red) Die Philipps-Universität ist erneut für ihre familienbewussten Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet worden. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielt sie das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat zum Audit familiengerechte Hochschule. Damit wird die Marburger Hochschule bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Über den Erfolg freue man sich sehr, erklärte Universitätskanzler Friedhelm Nonne, „denn die Philipps-Universität misstt den Zielsetzungen des Audits eine hohe Bedeutung zu.“ Das Zertifikat sei Belohnung für das kontinuierliche Bemühen um Familiengerechtigkeit und gleichzeitig Ansporn, in dieser Richtung stetig weiterzuarbeiten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei eine gesellschaftspolitisch wichtige Zielsetzung und habe in Zeiten des demographischen Wandels und des damit einhergehenden Fachkräftemangels auch einen hohen Stellenwert in der Arbeitswelt.
Unter insgesamt 371 Arbeitgebern, die 2012 ausgezeichnet werden, sind 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen. Rund 10 Prozent darunter stammen aus Hessen. Die Philipps-Universität zählt zu den 78 Arbeitgebern dieses Zertifizierungsjahres, die das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule bereits zum dritten Mal erhalten. Mit dem alle drei Jahre zu durchlaufenden audit stellt sie damit ihre familienbewusste Ausrichtung bereits seit dem Durchgang von 2005/2006 unter Beweis.

Von dem familienorientierten Angebot können knapp 4.000 Beschäftigte und rund 22.000 Studierende in Marburg profitieren. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehört die Einführung eines Familienservice, der alle Universitätsmitglieder in familienbezogenen Fragen, inklusive Dual Career, berät. Bei der Etablierung institutionalisierter Mitarbeitergespräche wurde die Vereinbarkeitsthematik ebenso verankert wie bei der uni-eigenen Promotionsförderung. Die orts- und zeitunabhängige Organisation des Lehr- und Studienbetriebs mittels der Lernplattform ILIAS wurde als Beitrag zu einer flexibleren Vereinbarung von Familie mit Studium und Beruf weiter ausgebaut. Darüber hinaus wurden die von der Uni Marburg zur Verfügung gestellten Räume der Kindertagesstätte ‚Zappel-Philipp‘ erweitert und mit Kooperationspartnern Ferienbetreuungsangebote für Grundschulkinder in den Schulferien angeboten.

Die Universität Marburg hat sie sich zum Ziel gesetzt, Angebote für Führungskräfteschulungen zu machen, die sich unter anderem mit der Vereinbarkeit von Familie mit Studium und Beruf befassen. Sie das Thema in das Handbuch für Dekaninnen und Dekane aufzunehmen sowie studierende und promovierende Eltern besser zu vernetzen. Studierende mit Kindern sollen kostenlosen Zugang zum Neuen Botanischen Garten der Philipps-Universität und mehr Wickelmöglichkeiten an der Universität erhalten.

Contact Us