Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Stadt Marburg, Stadtentwicklung

Stadtforum zum Ausbau der Marburger Stadthalle

Marburg 13.6.2012 (pm/red) Am Mittwoch, den 20. Juni, will Oberbürgermeister Egon Vaupel im Rahmen des Marburger Stadtforums zum Um- und Ausbau der Stadthalle informieren. Im Rahmen der Veranstaltung im Stadtverordnetensitzungssaal in der Barfüßerstraße 50 wird das Architekturkonzept für das neue ‚Stadthaus‘ durch Architekt Thomas Hess. Die Veranstaltung, Beginn 19 Uhr, wendet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Rund 27 Millionen Euro will die Stadt Marburg für die bauliche Sanierung und Erweiterung des Erwin-Piscator-Hauses investieren.

Einen entsprechenden Beschluss hatte die Stadtverordnetenversammlung am 25. Mai 2012 verabschiedet. Die bauliche Erweiterung und Umstrukturierung des Erwin-Piscator-Haus mitten in der Stadt und in Verbindung mit der Campus-Planung als ‚Has der Stadtgesellschaft‘ soll Wirklichkeit werden. Neben der Stadthallenverwaltung und der Erweiterung für die Martin-Luther-Schule werden dann das Hessische Landestheater, das Kulturzentrum KFZ, Marburg Tourismus und Marketing und ein gastronomischer Betrieb unter diesem Dach vereint.

Neben der Darstellung des Oberbürgermeister und des Architekten sollen beim Stadtforum weitere Beiträge zu den Planungen eingebracht werden:

  • ‚Das Piscator-Haus im Zentrum der Stadtentwicklung‘ – Jürgen Rausch, Baudirektor Marburg
  • ‚Wir spielen im Zentrum – Hessisches Landestheater Marburg‘ – Matthias Faltz, Intendant
  • ‚Willkommen in Marburg – MTM großzügig und barrierefrei‘ – Klaus Hövel, MTM
  • ‚Im Fokus der Stadtgesellschaft – Veranstaltungsservice Piscator-Haus‘ – Richard Laufner, Fachdienst Kultur
  • ‚Ein neues Zuhause – Das KFZ an der Schnittstelle von Stadt und Uni‘ – Gero Braach, Geschäftsführer

Contact Us