Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Kultur

Drei Preisträger aus Marburg beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen

Marburg 19.6.2012 (pm/red) Marie-Luise Gürtler, Pauline Petereit und Myriam Rose Schäfer gehören zu den 25 Gewinnerinnen und Gewinnern des 29. Schreibwettbewerbs ‚Junges Literaturforum‘, die aus Hessen und Thüringen in Erfurt ausgezeichnet worden sind.  Eine Jury hat sie aus insgesamt 638 Einsendungen ausgewählt. Bei der Feier im Kinder- und Jugendtheater ‚Die Schotte‘ überreichten Prof. Thomas Deufel als Staatssekretär in Thüringen und Eric Seng, vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Preise.

Christoph Matschie, Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, gratulierte den Preisträgern. „Unsere jungen Schriftsteller haben etwas zu sagen. Mit dem Literaturforum geben wir ihnen die Möglichkeit, gehört zu werden. Allen Autoren wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg“, sagte der Minister. Eric Seng sprach von einem gelungenen Wettbewerb, der sich durch die nachhaltige literarische Nachwuchsförderung auszeichne und seit fast 30 Jahren ausgetragen werde.

Die zehn Hauptgewinner erhielten einen Förderpreis von jeweils 500 Euro. Die ersten 15 Gewinner nehmen an einem kreativen Schreibwochenende mit erfahrenen Autoren teil. Außerdem werden alle preisgekrönten Texte in der Anthologie ‚Nagelprobe‘ veröffentlicht. Den Preisträgerinnen und Preisträgern wird damit die Gelegenheit gegeben, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Darüber hinaus werden die ersten zehn Preistexte in der Rundfunksendung ‚Spätlese‘ von hr2 vorgelesen, und zwar am 4. Juni, 8. Juni und 15. Juni jeweils von 22.30 Uhr bis 23 Uhr. Die Hörerinnen und Hörer erhalten anschließend die Möglichkeit, ihren Favoriten online zu bestimmen und ihm oder ihr zu einem weiteren Gewinn zu verhelfen, nämlich der Veröffentlichung einer längeren, honorierten Arbeit im Radio.
In diesem Sinn spornte die Schriftstellerin und diesjährige Jurorin des ‚Jungen Literaturforums‘, Daniela Danz, in ihrer Laudatio in Erfurt die Nachwuchsautoren an. „Seid so gut und schreibt weiter, denn gute Texte vermittelten das Gefühl, reich beschenkt zu werden.“

Preisträger des ‚Junges Literaturforums Hessen-Thüringen 2011/2012‘

1. Preis je 500 Euro, Schreibwerkstatt mit erfahrenen Autorinnen und Autoren, Veröffentlichung in der Anthologie ‚Nagelprobe‘, Möglichkeit des hr2-kultur-Literaturpreises
Damaschke-Becker, Marie-Josephin, Kasse
Fritsch, Charlotte, Erfurt
Loth, Robert Leopold, Rosa
Melien, Marcella, Wiesbaden
Petereit, Pauline, Marburg,
Pfeifer, Stella Maria, Kassel
Roth, Ann-Kathrin, Lauterbach
Sehl, Markus, Darmstadt
Wand, Paula, Apolda
Zöllick, Jan, Jena

2. Preis Schreibwerkstatt mit erfahrenen Autorinnen und Autoren, Veröffentlichung in der Anthologie ‚Nagelprobe‘
Brinkel, Moritz, Eisenach
Melchior, Sara Elisa, Gießen
Nickenig, Ines Melissa, Babenhausen
Rost, Alici, Darmstadt
Rother, Marika, Weimar

3. Preis mit Veröffentlichung in der Anthologie ‚Nagelprobe‘
Bucher, Alice, Frankfurt
Fritz, Benedikt, Bad Soden
Gürtler, Marie-Luise, Marburg
Kahlil, Alaa, Bebra wurde nachtäglich ausgeschlossen, da sein Beitrag gestohlen war. —>siehe Korrekturbeitrag
Klose, Sandra, Münster
Lodder, Hanna, Selters-Eisenbach
Meade, Katia, Frankfurt
Meißner, Moritz, Erfurt
Schäfer, Myriam Rose, Marburg
Schön, Patrick, Grasellenbach

Contact Us