Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule

Orientierung zur frühen Berufsorientierung für Schüler/innen ab 8. Klasse

Marburg 19.6.2012 (pm/red) Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Marburg bieten eine Informationsveranstaltung für Mütter und Väter an, in der es um die frühzeitige Berufsorientierung ihrer Töchter und Söhne ab Klasse 8 geht. Am Dienstag, 26. Juni, gibt es von 15.30 Uhr bis circa 17.00 Uhr im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit Marburg, Afföllerstraße 25, Informationen über Berufswahlvorbereitung und über die wichtige Rolle von Eltern im Berufsfindungsprozess ihrer Töchter und Söhne.

Berufswahl ist eine zentrale Weichenstellung
Frühzeitige Berufsorientierung heißt Chancen nutzen. Schon vor dem Ende der Schulzeit steht mit der Wahl für eine Berufsausbildung eine wichtige Entscheidung für den späteren beruflichen Werdegang an. Dabei sehen sich die Jugendlichen heute mit schnelleren Entwicklungen und tiefer greifenden Veränderungen in der Arbeitswelt konfrontiert als frühere Generationen. Über die Hälfte aller Schülerinnen wählen die typischen Frauenberufe wie Bürokauffrau, Medizinische Fachangestellte und Kauffrau im Einzelhandel. Daneben gibt es traditionell männlich besetzte Berufsfelder in Produktion, Baugewerbe und Handwerk.

In den Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft liegen für junge Mädchen und Jungen Chancen, neue Wege in der Berufs- und Lebensplanung einzugehen. Daher ist der Prozess der Berufsorientierung gut vorzubereiten. Die Berufswahlvorbereitung sollte möglichst früh ansetzen. Hierbei kommt neben allgemein bildenden Schulen den Eltern eine zentrale Rolle zu.

  • Kennen Eltern die Vielfalt an Berufen?
  • Wissen Eltern, wie und wo man sich informieren kann?

Der Vortrag soll aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, sich zu orientieren und möglichst viel über Berufswahl zu erfahren. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) über das Medien- und Informationsangebot der Berufsberatung zu informieren.

Contact Us