Ausstellung zum Bierbrauen im Hinterlandmuseum Biedenkopf
Marburg 26.6.2012 (pm/red) ‚Bierbrauereien an der oberen Lahn‘ lautet ist Thema der nächsten Sonderausstellung im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf. Gezeigt wird die historische Entwicklung der Bierbrauereien im Einzugsgebiet der Lahn flussaufwärts oberhalb von Gießen seit dem frühen 19. Jahrhundert. Die heimische Brautradition wird anhand der Unternehmensgeschichte von mehr als 70 Braustätten sowie mit zahlreichen Fotos und Kulturgütern aus privaten Sammlungen illustriert. Die Ausstellung ist zu sehen vom 30. Juni bis zum 2. September und täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Ausstellung erscheint auch ein reich bebildeter Katalog, der im Hinterlandmuseum erhältlich ist.
Die Eröffnung findet am Freitag, 29. Juni – 17 Uhr, statt. Umrahmt wird sie durch Mundartmusik, dargeboten von dem Duo Urgestein mit Dieter Specht und Walter Wagner. Ein Vortrag von Peter Lob über ‚Veränderungen im Braugewerbe – gestern, heute und morgen‘ führt in das Thema ein.
Am kommenden Samstag, 30. Juni, gibt es rund um die Ausstellung ab 1o Uhr ein umfangreiches Programm. Bis 18 Uhr findet ein Schaubrauen im Schlosshof statt, das Hausbrauer Armin Latzko aus Wetter-Amönau gemeinsam mit weiteren Hausbrauern aus dem Sudkreis Fronhausen und dem Nassauer Land durchführt.
Für Sammler von Brauereikulturgut (Bierdeckel, Etiketten, Biergläsern und vieles mehr) wird von 10 Uhr bis 13 Uhr ein Tauschtreffen angeboten. Speziell zu diesem Anlass gibt es einen Sonderbierdeckel der Hausbrauerei Latzko. An einem Flohmarkttisch können Interessierte verschiedene Gläser und Krüge aus einer Privatsammlung erstehen. Ein Informationsstand stellt das Bierbrauen und die beteiligten Brauereien dar.
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt, angeboten werden unter anderem Spezialitäten vom Grill und verschiedene Biersorten. Der Eintritt für das Schaubrauen und das Tauschtreffen ist frei, für den Museums- und Ausstellungsbereich wird eine Gebühr von 2,50 Euro für Erwachsene erhoben. Museum und Ausstellung sind bis 18 Uhr geöffnet, Bierausschank gibt es im Schlosshof bis 22 Uhr.