Freier Eintritt in der ersten Ferienwoche im GrundBad war voller Erfolg
Marburg 17.7.2012 (pm/red) 538 Erwachsene und 310 Kinder und Jugendliche kamen, um die Aktion ‚Freier Eintritt‘ im GrundBad in Ebsdorfergrunds Ortsteil Heskem-Mölln auszukosten. „In der ersten Stunde ließen wir über 70 Personen ins Bad, die somit die Wasserfläche füllten“, berichtet Monika Wagner von der Betriebsleitung des GrundBades. Trotz des großen Andranges, arrangierten sich die Schwimmer, die Gruppen der Wassergymnastik, die Jugendlichen und die Kinder miteinander.
Die Aktion Freier Eintritt ist Gemeindevorstand der Gemeinde Ebsdorfergrund ins Leben gerufen worden. Sie als Angebot vor allem für Familien in den Sommerferien gedacht, die nicht in Urlaub fahren können oder wollen. Zudem sollte für das GrundBad geworben werden. Menschen, die das Bad lange nicht mehr oder gar nicht besucht haben, sollten dafür interessiert werden. Denn das GrundBad kämpft als älteres, aber stets modernisiertes Hallenbad mit Liegewiese mit der Spaßbadkonkurrenz in der nahen und weiteren Umgebung.
Rund 2.000 Besucher im Jahr weniger als vor 10 Jahren stellen die Gemeinde vor Probleme. Die Fixkosten für Personal, Material und Energie bleiben – ob viel oder wenig Menschen das Bad besuchen. So gesehen war das Angebot ‚Freier Eintritt‘ zugleich ein Aufruf an alle, die das GrundBad erhalten wissen wollen, das Bad zu besuchen, das auch im Sommer Interessantes zu bieten hat. Die Liegewiese lädt, wenn die Sonne denn wieder scheint, zum Sonnenbaden ein.