Wie wir unsere Kinder stärken können – Handbuch für Kita und Familie
Marburg 23.7.2012 (pm/red) Eine gefestigte Persönlichkeit zu werden, ist das Wichtigste, was wir den Kindern mitgeben können. Es ist die Grundvoraussetzung für alle Lern- und Bildungsprozesse, von denen so häufig die Rede ist. Es ist die Basis, um in einer komplexen Lebenswelt bestehen zu können und ihren Anforderungen standhalten zu können. Doch wie geht das? Das neu erschienen Handbuch ‚Wie man ein Kind stärken kann‘ von Prof. Irit Wyrobnik, beleuchtet in über 25 Beiträgen eine Vielfalt elementarpädagogischer Ansätze zur kindlichen Entwicklung.
Das Handbuch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kita, Krippe und Tagespflege, an Studierende, Fachschüler/innen und Dozenten sowie an alle, die sich in der Familie um Kinder kümmern.
Beiträge in dem Buch gibt es zu folgenden Themenfeldern und Fragestellungen
- Wie werden wir unterschiedlichen Kindern gerecht, zum Beispiel Mädchen, Jungen, Kindern mit Migrationshintergrund, hochbegabten Kindern?
- Wie können wir Kinder in wichtigen Übergangsphasen stärken, zum Beispiel beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule?
- Was ist zu tun, wenn Kinder schon sehr früh in schwierige Lebenslagen geraten? Wie kann man etwa Kinder unterstützen, die ein Familienmitglied verloren haben, oder solche, die in Trennungs- / Scheidungsfamilien aufwachsen?
- Kann man Kinder vor Drogen oder sexuellem Missbrauch schützen?
Die Autorinnen und Autoren liefern wissenschaftlich fundiert praxisorientierte Antworten für alle, die sich in Kita und Familie um Kinder kümmern.
Die Autorin und Herausgeberin Prof. Irit Wyrobnik lehrt am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Koblenz, mit dem Schwerpunkt Frühkindliche Bildung und ihre Didaktik. Das buch ‚Wie man ein Kind stärken kann‘ ist erschienen im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.
Irit Wyrobnik (Hg.)
Wie man ein Kind stärken kann
Ein Handbuch für Kita und Familie
Mit einem Vorwort von Gabriele Haug-Schnabel
1. Auflage 2012. 347 Seiten, kartoniert, 29,99 Euro
ISBN 978-3-525-70134-8